Wie berechnet man den Widerstand eines 50m langen Verlängerungskabels?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Widerstand einer Leitung ist:

Länge mal spez. Widerstand des Kupfers geteilt durch Querschnittsfläche

Bei dem Verlängerungskabel kommt aber dazu, daß es nicht nur eine Leitung enthält, weil der Strom zwei mal hindurch muß: einmal hin, einmal zurück.

Hier findest Du ein Beispiel:

https://www.xplore-dna.net/mod/page/view.php?id=1291

KleinStein
Fragesteller

Ok, sogar mit Link dazu. Wäre das dann R = 0,0171 Ohm * 100 m : 2,36 mm^2

Und das Ergebnis somit 4,03 Ohm*mm^2/m ?

Vielen Dank schon mal für die Antwort

Franz1957  19.04.2021, 14:17
@KleinStein

Der spezifische Widerstand ist nicht 0,0171 Ohm, sondern Ohm*mm^2/m.

Im Ergebnis, dem Widerstand der Leitung, muß ja auch die Einheit Ohm herauskommen.

KleinStein
Fragesteller
@Franz1957

Stimmt, du hast recht. Ist der Rest der Rechnung ansonsten richtig?

Franz1957  19.04.2021, 14:21
@KleinStein

Die Einheit des Ergebnisses ist genau deswegen falsch. (Und vergiss nicht, daß die Leitung, die der Strom im Kabel durchläuft, zwei mal so lang ist, wie das Kabel.

Franz1957  19.04.2021, 14:42
@KleinStein

Tut mir leid, ich übersah, daß Du für die Länge 100 m gesagt hast, das ist richtig.

Die Querschnittsfläche mußt Du aber nochmal prüfen. Die Fläche eines Kreises ist: pi * r^2, oder pi * (d^2)/4

KleinStein
Fragesteller
@Franz1957

Mal schauen.

R = 0,0171 Ohm*mm^2/m * 100 m : (Pi * 0,75mm^2)

R = 0,0171 Ohm*mm^2/m * 100 m : 1,77 mm^2

R = 0,97 Ohm

So richtig?

KleinStein
Fragesteller
@KleinStein

Laut der von dir empfohlenen Website kommt ebenfalls 0,97 Ohm raus. Von daher gehe ich davon aus, dass es richtig ist.

Vielen herzlichen Dank für deine Hilfe, wüsstest du noch etwas über die Umrechnung von 1Ωm in 1Ωmm²/m bzw. umgekehrt?

KleinStein
Fragesteller
@Franz1957

Ja stimmt. Ich hatte die Aufgabe mit der Umrechnung vorhin bereits verstanden und erledigt. Ich wollte dir Bescheid geben, dass ich sie schon habe. Aber habe es wohl vergessen, sorry

Auf jeden Fall, vielen lieben Dank dafür, dass du dir die Mühe gemacht und die Zeit genommen hast, mir die Aufgabe zu erklären. Ich habe sie inzwischen verstanden, dank dir :)

Für den Leitungswiderstand musst Du noch den Querschnitt wissen und den spezifischen Widerstand von Kupfer. Dann m it der Fomel für den Widerstand von Leitungen den Wert errechnen. Bedenke, du hast Hin- & Rückleiter...

R=Widerstand
p=spezifischer Widerstand von Kupfer (Ohm*mm²/m
L= Leitungslänge (m) hin&zurück
A=Querschnitt (mm²)

KleinStein
Fragesteller

Wäre das dann mit dem Querschnitt 1,5 mm^2

R = 0,0171 Ohm * 100 m : 1,5 mm^2

Und das Ergebnis somit 1,14 Ohm*mm^2/m

Aber wenn man nach der Einheit geht, so müsste doch eigentlich der Querschnitt im Zähler stehen, da die Einheit ja Ohm*mm^2/m ist?

KleinStein
Fragesteller
@KleinStein

Tut mir leid, ein kleiner Rechenfehler. Die richtige Version müsste so heißen:

Wäre das dann mit dem Querschnitt, den man mit A = Pi * r^2 berechnet (also 2,36 mm^2)

R = 0,0171 Ohm * 100 m : 2,36 mm^2

Und das Ergebnis somit 4,03 Ohm*mm^2/m

Aber wenn man nach der Einheit geht, so müsste doch eigentlich der Querschnitt im Zähler stehen, da die Einheit ja Ohm*mm^2/m ist?

RareDevil  19.04.2021, 16:40
@KleinStein

Was genau hast du in der Aufgabe stehen? Einen Durchmesser von 1,5mm oder einen Querschnitt von 1,5mm²? Letzteres wäre Standard.

KleinStein
Fragesteller
@RareDevil

Die Frage hat sich bereits erledigt. Es wäre ein Durchmesser von 1,5mm und ein Querschnitt von 1,77mm2. Ich habe die Aufgabe bereits dank Franz1957 gelöst. Dennoch vielen Dank für deine Antworten und deine Hilfe :)

Ich denke du musst nur noch den Durchmesser des Kabels mit bedenken. Vielleicht kommst du dann drauf.

KleinStein
Fragesteller

Der Durchmesser müsste 1,5mm sein, allerdings weiß ich nicht genau, wie ich jetzt weitermachen soll