Wie viel Kupfer steht Im Kabel?

2 Antworten

5 x 16 mm² das sind 80 mm² oder 0,8 cm²

mal 2500 cm sind das 2000 cm³ bei einer Dichte von 8,96 g je cm³ sind das 17920 Gramm oder rund 18 kg.

Damit ist mal wieder mein Erfahrungswert bestätigt, der besagt, dass in diesen Querschnittsbreichen das Kupfergewicht etwa der Hälfte des Gewichtes des gesamten Kabels entspricht.

lg, Anna

Was musst du da wissen? Das Volumen? Das Gewicht hast, du dann musst du nur das spezifische Gewicht wissen und nochmal 4-5% Unreinheit abziehen.

julian305
Fragesteller

Meine wie viel kg Kupfer in so einem Kabel sind

SirSulas74  27.05.2023, 03:57
@julian305

Achso, nicht nachgedacht, die Ummantelung wiegt ja auch was. Stehe aber grade selbst auf dem Schlauch, komme auf 18kg, dann wäre die Ummantelung aber ziemlich schwer. Kupfer wie ca. 9g/cm²