Wie entstand Kupfer?

10 Antworten

Die Entstehung von Kupfer auf der Erde lässt sich auf natürliche geologische Prozesse zurückführen.

Kupfer entstand durch die Kernfusion in den heißen, dichten Kernen von Sternen, die vor Milliarden von Jahren explodierten. Diese Supernova-Explosionen schleuderten Elemente wie Kupfer sowie andere schwerere Elemente durch das Universum. Einige dieser Materialien bildeten schließlich neue Himmelskörper, einschließlich der Erde.

Das Kupfer und alle Elemente aus denen die Erde besteht, entstand nicht 'auf' der Erde! Alles außer dem Wasserstoff entstand in Sternen, die vor mehr als 5 Milliarden Jahren verglüht sind und alle Elemente, die schwerer sind als Eisen, also auch Kupfer, müssen in Supernovae entstanden sein, also explodierenden Riesensternen!

Wasserstoff (und etwas Helium und Lithium) entstand beim Urknall. Elemente bis Eisen bei Fusionsprozessen in Sternen. Alles schwerer als Eisen dann beim Ableben der (großen) Sterne, also in Supernovae.

Alle Elemente schwerer als Eisen (dazu gehört auch Kupfer) entstanden bei der Explosion massereicher Sterne, also bei Supernovae. In Sternen kann max. bis Eisen fussioniert werden. Kupfer ist also nicht auf oder in der Erde entstanden, sondern quasi bei der Explosion des Vorgängersterns der Sonne.

Entstanden ist es größtenteils im sogenannten r-Prozess bei Supernovae und Kilonovae, in verhältnismäßig geringeren Mengen im s-Prozess in AGB-Sternen