Kann man kupfer unter erde finden?

4 Antworten

Ja kann man. Was glaubst du wo all das Kupfer in all den Leitungen so herkommt.

Man findet es aber nicht überall und auch nicht unbedingt in Mengen die sich lohnen abzubauen. Zudem tritt Kupfer eher selten als gediegenes Metall auf, sondern als Erz gebunden in Verbindungen mit anderen Elementen, z. B. Kupferkies, Kupferglas, Malachit etc. Das Kupfererz muss also weiterbehandelt werden, damit man reines Kupfer gewinnt.

Dexxzer
Fragesteller

Hab mich mal so 7 centimeter nach unten gegraben da war so was ähnliches wie kupfer ,selbe farbe, aber weicher

Callidus89  18.02.2023, 19:46
@Dexxzer

Dann ists kein Kupfer. Wahrscheinlich eher ein Klumpen Lehm.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du damit meinst, aber tendenziell werden fast alle Metalle durch Raffination eines Erzes gewonnden, auch Kupfer.

Zur Herstellung von Kupfer wird aus Kupferkies (CuFeS2) zunächst so genannter Kupferstein (Cu2S mit variierenden Gehalten an FeS und einem Cu-Gehalt von ca. 70 %) gewonnen.

Ja, sogar reines in Form von verlegten Kupferkabeln, die darfst Du natürlich nicht ausgraben, obschon es Tonnenweise tote Kabel gibt.

Ansonsten als Erz.

Kupfer kommt sowohl als Element ("gediegen"), als auch in verschiedenen Verbindungen unter der Erde vor.