Welchen Einfluss hat die Anzahl der Steckdosen auf Bemessung einer Leitung?

2 Antworten

Steckdosen werden nicht in Reihe installiert, immer parallel.

Jede Klemmstelle hat einen Widerstand, der aber sehr klein ist. Wenn der Widerstand zu hoch ist sieht man bei der Endprüfung. Die Anzahl der Klemmstellen und deren Widerstand kann vorher abschätzen. Mir ist es noch nie untergekommen das ich so viel klemmstelen hattte , dass der Widerstand nicht stimmte.

xyxxyxxyx
Fragesteller

ach, da hab ich wohl nen Denkfehler - neuere Steckdosen haben ja Terminals für vier Drähte ohne PE-Leiter, d.h. es handelt sich hier um eine Paralellschaltung, Reihe wäre dann, wenn jeweils von der Phase zum Neutralleiter zur Phase der nächsten Std. usw verbunden würde. Ergo ist die am weitesten entfernte Steckdose ausschlaggebend bei der Messung des Leitungswiedertandes, richtig?

Die am weitesten entfernte Steckdose ist für die Dimensionierung ausschlaggebend.

Ob da vorher noch eine oder 10 Steckdosen vorhanden sind, ist nicht relevant.

Die Maximalleistung wird durch die vorgeschaltete Sicherung bestimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung