Wandleuchte mit Stecker direkt an Stromkabel anschließen?

3 Antworten

Mit geeigneten Anschlussdosen ist das schon möglich.. Wichtig ist eine Auslassdose, die eine Zugentlastung bietet. Evt findet man Lampenbaldachin mit Zugentlastung zur Seite, auf die Schnelle hab ich keine gefunden. Nur die Wandauslassdosen für Herde oder andere größere Verbraucher..... Die sind aber nicht sehr schön anzusehen. Sitzen ja im Regelfall hinter Schränken...

> das Ende des Steckers abzutrennen und diese dann direkt anzuschließen.

Wenn Du Dich entschlossen hast, die Leuchte baulich zu verändern, kannst Du auch an einer für Unterputz-Zuleitung gedachten Leuchte das fehlende Loch für die Aufputz-Leitung anbringen.

Anschlussdose hinterm Bett mit Zugentlastung, Leitung im Kabelkanal zur Leuchte, dort ebenfalls Zugentlastung. Würde ich machen, wenn es meine Wohnung wäre - aber keinesfalls in anderer Leute Wohnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Daa ist doch Krampf. Wenn Du aus einer Wandleuchte das Kabel rausführen kannst, kaufst Du ein Kabel beim Baumarktcdazu, wann brauchst Di keone Stecker abschneiden (was,Du natürlich machen könntest). Wie willst Du die Kabel hinter dem Bett sichern? Eine Aufputzdose wäe eine Möglichkeit, wenn auch keine schöne