Schalter Kabelenden offen hinter dem Schrank - Brandgefahr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unisolierte Kabel stellen immer dann eine Gefahr dar, wenn sie stromführend sind.

Ja, das hat sehr wahrscheinlich etwas damit zu tun, da die Lampe das EIN Signal des Schalters benötigt. Mit etwas Glück geht die Lampe irgendwann an, wenn ihr kräftig an der Stelle des Schalters des Schranks ruckelt. Die Gefahr des Wohnungsbrandes ist dabei völlig umsonst mit bei.

Selbst ne Scheiß Lüsterklemme oder ein wenig Isolierband ist besser als ein freies Kabel.

Schrank anheben, Handtuch drunter und dann wegschieben. Problem beheben, Lampe oben anbauen und prüfen, wenn Funktion dann Schrank wieder an die Wand und Handtuch entfernen.

Mintymints
Fragesteller

Aber es gibt ja 3 Schalter. Sind die nicht unabhängig von einander?

Wiesel1978  24.09.2023, 07:04
@Mintymints

Nicht unbedingt. Du kannst zwar alle parallel schalten (jeder Schalter hat einen eigenen Stromkreis). Wenn aber die stromführende Leitung über den Schalter zum nächsten Schalter verlängert wird, kommt beim nächsten Schalter kein Strom zum Schalten an.

naaman  24.09.2023, 07:36
@Mintymints

Nein.

Bei 3 Schaltern hast du es mit einer Kreuzschaltung zu tun. Aber selbst wenn es nur 2 Schalter wären sind diese nicht unabhängig von einander.

naaman  24.09.2023, 07:38
@Wiesel1978
Nicht unbedingt. Du kannst zwar alle parallel schalten (jeder Schalter hat einen eigenen Stromkreis).

Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig mit unqualifizierten Ratschlägen. Besonders der falsche Hinweis von dir, das jeder Schalter einen eigenen Stromkreis hat.

Wiesel1978  24.09.2023, 10:20
@naaman

Natürlich erzeugen auch Schalter ohne Strom Licht 🤣.

Man kann Kabel mit Klemmen versehen, damit ist für ein Schutz gesorgt. Darüber kann man einen Deckel anbringen, hat für mich eher eine optische Funktion. Und Ja, es kann gut sein, das genau der Schalter die Lampe einschaltet.

Das ist wohl ein Fall für den Elektriker, der hat Meßgeräte und die Kompetenz dazu.

Unisolierte Kabelenden sind immer eine Gefahr, auch dann wenn sie nicht Stromführend sind. Wenn sie Stromführend sind dann erst recht. Es genügt aber das Aderende mit einer Klemme zu versehen und die Wanddose mit einem Deckel zu verschließen.

Wenn der Schalter Ausgebaut ist kann er natürlich nicht mehr den Stromkreis zur Lampe schließen. Man kann eine Wechselschaltung aber leicht zu einer einfachen Aus-Schaltung umbauen.

Da deinem Freund offensichtlich viele Grundlagen der Elektrotechnik unbekannt sind sollten diese Arbeiten aber durch eine Fachkraft durchgeführt werden.

naaman  24.09.2023, 07:45
Man kann eine Wechselschaltung aber leicht zu einer einfachen Aus-Schaltung umbauen.

Hättest du die Frage genauer gelesen und analysiert, dann hättest du bemerken müssen, dass hier eine Kreuzschaltung vorliegt.

mein Freund hat heute einen Wandschrank aufgebaut, der über die ganze Wand geht. An dieser Wand befinden sich 2 Schalter für das Licht im Zimmer,

Der Freund hat 2 Schalter ausgebaut weil sie vom Schrank verdeckt werden und wollte dann mit dem 3. Schalter, der nicht verdeckt ist, das Licht einschalten, was dann natürlich nicht mehr geht.

Remmelken  24.09.2023, 07:47
@naaman

Eine Kreuzschaltung ist auch nichts anderes als eine Wechselschaltung, nur mit einem Kreuzschalter der die Korrespondierenden vertauscht.

naaman  24.09.2023, 07:53
@Remmelken

Laienhaft ausgedrückt ist das richtig. Ein Profi macht da aber schon einen Unterschied, weil die Verdrahtung einer Kreuzschaltung ungleich schwieriger ist. Wenn eine Kreuzschaltung nichts anderes wäre, als eine Wechselschaltung, brauchte es diesen Unterschied nicht. Außerdem schaltet ein Wechselkontakt immer nur zwischen 2 möglichen Zuständen. Deswegen Wechsel......

Lose spannungsführende Adern müssen immer ausreichend isoliert werden, z.B. mit einer WAGO-Klemme.

Dass das Licht nicht mehr funktioniert, dürfte einen einfachen Grund haben: Ohne Lichtschalter und ohne die Adern durchzuverbinden, kann keine Spannung zur Leuchte gelangen.

Mit ein bisschen Nachdenken hätte man da auch selber drauf kommen können, bevor der Schrank steht.

Tja: Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich...

Natürlich führt der Deckenanschluss keine Spannung wenn ihr die Lichtschalter entfernt und die Kabel lose in der Wand baumeln lasst.