Stromkabel einfach eingipsen?

7 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

normalerweise ist es so, dass die schalter in einer dose sitzen. wenn das der fall ist, dann kann man die dose einfach mit einem deckel verschließen.

wenn da keine dose ist, dann muss da eben eine hin gesetzt werden!

alternativ kann man das andere ende des kabels suchen z.B. in einer abzweigdose und das kabel dort dauerahft abklemmen dann kann man das andere ende wegschneiden und zugipsen...

lg, anna

nein, natürlich nicht. Der Schalter sitzt typischerweise in einer UP Dose. Auf die kommt ein überputzbarer Deckel drauf, und dann wird drüber verputzt.

naaman  23.08.2021, 07:54

Typischerweise bleibt der Deckel unverputzt. Denn wenn auf dem sowieso schon erhöhten Deckel auch noch eine Putzschicht kommt, ist die Dose nach dem Tapezieren deutlich zu sehen. Ein unschöner Anblick direkt in Augenhöhe.

freejack75  23.08.2021, 07:58
@naaman

wir meinen unterschiedliche Deckel -- es gibt die großen tellerförmigen zum drübertapezieren, und kleine die sogar nach innen einspringen -- über die kannste glatt drüberputzen.

naaman  23.08.2021, 08:02
@freejack75

Schalter (siehe oben in der Frage) sind üblicherweise in Schalterdosen eingebaut, die im Idealfall mit dem umgebenen Putz bündig abschließen.

boggiman94
Fragesteller

Die kleinen die nach innen einspringen wären mir sogar lieber...dann müssen die gucken ob das geht...heißen diese Blind-Deckel?

Astropikus  23.08.2021, 10:53
@boggiman94

wenn Du das hier meinst

https://media.bahag.cloud/m/492127/12.jpg

die nennen sich Putzdeckel oder auch Signaldeckel

den würde ich empfehlen .... wenn die UP-Dosen nicht ganz putzbündig ist.

ist die UP-Dose absolut putzbündig, dann hilft auch dieser Deckel nicht. Dann kann man auch mal was machen, was nicht in den Lehrbüchern steht:
Die Adern (gut isoliert) nach hinten in die Dose drücken, bei bedarf die Kante der UP-Dose mit leichten Hammerschlägen brechen, den Putz- b.z.w den Signaldeckel tiefer drücken als es eigentlich sollte und dann zu putzen oder spachteln.

Beim spachteln darauf achten, dass keine Spachtelmasse hinter den Deckel quirlt.

freejack75  23.08.2021, 10:54
@Astropikus

wo wir schon bei fehlenden Seiten im Lehrbuch sind: es soll auch schon vorgekommen sein, dass Zeitungspapier oder etwas Plastikfolie reingepackt wird, und dann drüber geputzt.

Astropikus  23.08.2021, 10:58
@freejack75

stimmt, haben wir vor 30 Jahren immer mit Zeitungspapier gemacht.

Heute darf man aber über solche sündhaften Vergangenheiten nicht mehr schreiben 😉

Nein.

Es gibt Blind-Deckel , diesen drauf machen, dann kannst du es mit was auch immer verschließen. Zuvor noch Klemmen drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur

Kann man machen, wenn es deswegen aber brennt bleibst du auf dem schaden sitzen. Richtig wäre es die Drähte mit Wagoklemmen zu isolieren und einen Dosedeckel drauf zu machen.

Drähte verputzen ist nicht. Das ist nur erlaubt, wenn man das Kabel still legen will. Dies bedeutet aber ab beiden Seiten die Drähte bündig aufs Mauerwerk abzuschneiden.

Kann man, sauber ist es aber nicht. Abgesehen davon das Leitungen einfach eingipsen/abzwicken super für jemanden ist der den entsprechenden Umbau vielleicht rückgängig machen möchte gehört das ganze natürlich isoliert, wahlweise durch Klemmen und einen Dosendeckel oder Abklemmen der Zuleitung.