"flaches" Stromkabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig....

selbst wenn, wirst es Probleme geben, an so einer Leitung Schukostecker und -kupplung fachgerecht anzubringen, weil die an der Leitungseinführung auf runde Leitungen ausgelegt sind.

Falls feste Installation durch einen Fachmann eine Alternative ist:

YDY NYM-J 3x1,5mm

Das ist flaches NYM. Ähnelt ein bisschen dem amerikanischen Romex. Das solltest du hinter den Schrank bekommen.

Bitte nicht verwechseln mit dem ähnlich aussehenden NYIF (Stegleitung). Dieses darf nämlich nur in Mauerwerk bzw. im Putz verlegt werden -> Für deine Zwecke nicht geeignet.

Ansonsten vllt mal den Schrank genauer ansehen: Die wenigsten Schränke haben die Rückwand wirklich bündig mit dem hinteren Ende der Seitenwände, so dass die Rückwand noch Luft hat, wenn der Schrank komplett dransteht. Oft kann man da, wo das Kabel hinter geht, ein bisschen von der Seitenwand abschnitzen und dann passt auch eine "normale" Leitung (dafür sorgen, dass die Leitung nicht vom Schrank aufscheuern kann).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
SubjectZero
Fragesteller

Danke für diese wirklich gute und ausführliche Antwort! 🤯

Schau einmal bei

https://www.gluehbirne.de/Illu-Leitungen

Da gibt es diese grünen, flachen Leitungen, wie man sie z.B. in Biergärten usw. bei fest installierten Lichterketten sieht.

Aber Achtung: soweit wie ich das sehe sind diese Leitungen nur 2-adrig, auch wenn da ein Schukostecker am Ende dran ist. Das würde ich nur verwenden, wenn Dein Gerät auch nur einen Eurostecker hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Baumarkt gibt es dreiadriges Kabel. Und zwar flach. Zudem gibt es unterschiedliche Querschnitte. 1,5 sollte reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung