Adapter von Laptop Netzteil zu Eurostecker Normgerecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für mich stellt sich hier gerade die frage, woher du weißt, dass dein netzteil schutzsioliert ist. ist auf dem netzteil ein entsprechendes zeichen?

wenn nein, besteht nämlich die gefahr, dass im falle eines defektes 230 V auf den stecker für den laptop geraten können.

ist das netzteil schutzisoliert (zwei in einander liegende quadrate zeigen das an) hast du immernoch das problem, dass das netzteil ohne erdung ggf. anfängt zu strahlen. d.h. handyempfang, wlan etc. schlechter werden, sobald es eingesteckt ist ohne erdung.

lg, anna

Das es Problemlos funktioniert ist klar, der Schutzleiter wird von keinem Gerät gebraucht damit es funktioniert dieser dient lediglich zum Schutz. Wenn alles die Schutzklasse 2 hat und das Gerät nicht mehr als 2,5A braucht wäre ein normgerechter Eurostecker zulässig. Was sich allerdings alles andere als Normgerecht anhört ist "selbstgelöteten Adapter" ;)

HardwareGuru99
Fragesteller

Das der Hinweis kommt war mir von vornherein klar :D

Ich denke aber schon das ich entsprechende geeignete Lötstellen fabriziere.

Trotzdem danke für die Antwort.

von Schuko-Stecker auf Eurostecker umzurüsten ?

VERBOTEN ! ... Weil keine Erdung ... obwohl das Netzteil diese braucht

a) vernünftigen, sicheren(!!) geerdeten Reiseadapter ( = Ja mehr Geld ausgeben )

b) besser ein passendes Kaltgerätekabel / "Kleeblatt"- Kabel mit länderspezifischem Stecker

https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker#Tabellarische_%C3%9Cbersicht

https://www.google.de/search?q=kaltger%C3%A4tekabel&dcr=0&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjRnunlmq3YAhXH5aQKHTO5AKMQsAQI2AE&biw=1152&bih=725

HardwareGuru99
Fragesteller

Ja wie ich bereits geschrieben habe geht es um die Verwendung im Auto, und da ist Erdung nun mal nicht möglich.

Ach ja, ich brauche den Adapter um den Laptop im Auto zu laden, dieses hat eben nur diese Euro-Steckdose.

RareDevil  28.12.2017, 08:15

Wenn Du den Adapter NUR! im Auto verwendest, hast Du weniger Probleme wegen dem Schutzleiter. Die Zerhacker, die Dir die 230V zur Verfügung stellen hat ja kein Erdpotential und somit hast Du eine isolierte Spannung.

Aber warum kein 12V-Ladeadapter für den Laptop? Die gibt es für n 20er und stellen Dir auch die Ladespannung zur verfügung, die ein Laptop braucht und Du hast weniger Kabelsalat und kein Risiko.

Was die Nutzung am Hausnetz angeht, nutzt Du ein modifiziertes Gerät das nicht mehr der Abnahme entspricht und darf so nicht betrieben werden. Wenn was wegen dem selbstbau passiert, haftet ggf nicht mal die Versicherung (Brand, tötlicher Stromschlag ect)

Hinzu kommt, das manche Netzteile zwischen Ein- und Ausgang keine galvanische Schutztrennung haben (Ist mir schon passiert, das es gekribbelt hat, wie ich an Laptopmetallteilen und Heizung gekommen bin, weil die Steckdose keine richtige Erdung hatte). Also absolute Vorsicht mit Selbstbauexperimenten. Es kann ja auch wie schon geschrieben wurde, zu einem Netzteilfehler kommen und die 230 schlagen auf den Ausgang durch...

HardwareGuru99
Fragesteller
@RareDevil

Da das Kabel vom Netzteil zum Laptop selbst zwei-Adrig und dieser somit eh nicht geerdet ist spielt das denke ich keine Rolle.