Schuko stecker in Japan benutzen?
Hallo,
ich möchte demnächst nach Japan fliegen und mein Laptop mitnehmen. Problem ist, der hat ein Schuko Stecker mit Erdung Pins.
Ich hab mich schon wegen der Steckdosen in meiner Wohnung informiert, und natürlich gibt es nur Typ a Stecker ohne Erdung. Auf meinem Netzteil steht bei Input 100-240 V und 50-60 Hz.
Die Frage ist, kann ich ohne Probleme mit einem Typ a Adapter nutzen ohne Erdung Pins oder fliegt mir mein Laptop dann weg?
Ich hätte jetzt einfach solch ein Stecker bestellt und den Schuko Stecker dort angesteckt.
Falls wer Erfahrung hat oder eventuell sogar eine Lösung hat, würde ich mich über eure Hilfe freuen.
Das steht auf dem Netzteil und Stecker
6 Antworten
Guck am besten ob auf dem netzteil dieses symbol ist https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f7/Double_insulation_symbol.svg
Das bedeutet dass es doppelt isoliert ist und sicher ohne erdung verwendet werden kann.
Wenn nicht, dann funktioniert es, ist aber risky.
Es ist doppelt isoliert mit einem "functional Ground" (in deinem Bild das Symbol mit den 2 Quadraten ganz unten, unterhalb von dem "Haus"). Wenn man den Schukostecker also nur 2-pinnig verbindet, entsteht um das Netzteil herum eben u.U.ein geringfügig höheres elektromagnetisches Feld. Stört in der Regel niemanden.
Joa, auch doppelt isoliert, du siehst das Symbol mittig ganz rechts(zwischen den zwei TÜV Logos). Eine Sonderform, weiterhin völlig unproblematisch ohne Erdung zu verwenden.
Hau den Adapter dazwischen und gut - Der Laptoplader ist für japanische 100V/60Hz geeignet. :)
Im Hotel sind möglicherweise Steckdosen verbaut, in die der Schukostecker ohne Adapter reinpasst. Dann lass ihn weg.
Wenn die Steckdose keinen Schutzleiter anbietet, dann hast du keinen Schutzleiter und kannst auch keinen aus dem Hut zaubern. Auch dann nicht, wenn dein Laptopladegerät von vorneherein den passenden Stecker hätte.
Das ist dann so. Andere Länder, andere Sitten. VDE und unsere Sicherheitsstandards kennt das Ausland nicht.
So ein Laptopnetzteil verwendet den Schutzleiter normalerweise ohnehin nur für die Entstörung. Das funktioniert dann halt nicht so gut. Der Laptop selbst bekommt in allen Fällen nur die Kleinspannung aus dem Netzteil. Eine reale Gefahr sehe ich daher nicht, sofern das Netzteil keine Mängel aufweist.
Pass bitte auf, dass du beim Zusammenstecken oder Rausziehen keine Steckerstifte berührst und du die Stecker immer vollständig einsteckst. Diese können auch bei unvollständig eingestecktem Stecker bereits Spannung führen!
Genau so ist es. Manche wollen aus diesem simplen Ding eine Wissenschaft machen. Wie kommen wohl Millionen zurecht, die ständig reisen?
Okay sorry das ich frage. Kein Bock eine geschallert zu bekommen oder mein Lapi zu zerstören, aber alles gut.
Zunächst solltes du hrausbekommen welch Spannungen kann dein Laptop, steht auf dem Netzteil. Dann muss man weitersehen. Ohne diese Angabe kann man das nicht sagen.
Den Adapter in deiner Frage kannst du verwenden.
In Japan hat die Netzspannung 100V und 100 Volt kann auch dein Netzteil.
Guck mal hier: https://kawaraban.de/japan-steckdosen/
Im Prinzip suchst du einen Adapter von Typ F auf SE. Die gibt es aber ausschließlich in Japan. Zumindest konnte ich sie noch nirgendwo entdecken.
Wenn du deinen Schukostecker da reingezimmert bekommst... Die seitlichen Schutzkontakte am Schukostecker sind nicht notwendig für den Betrieb des Laptops, sondern sie sind eine Sicherheitsmaßnahme, die im Falle eines Defektes am Gerät, den Strom vom Gehäuse ableiten kann. Das sorgt in der Regel dann auch dafür, dass sofort die Sicherung rausfliegt. Diesen Schutz hat man dann nicht mehr wenn der Schutzleiter aufgrund des Adapters oder der einfacheren Steckdose unterbrochen ist.
Für Laptops (zumindest bei den Apple-Netzteilen ist das so) gibt es aber in der Regel sowieso mehrere Adapter direkt vom Hersteller, manche mit Schuko-Stecker, andere einfach 2-pinnig.
Update: bzw ist es beim Apple "Schuko"-Kabel sogar so, dass der Schutzkontakt eigentlich Fake ist, da er gar nicht bis zum Netzteil durchverbunden ist (arghh...). Würde dann also nur bei einem Kabeldefekt eventuell noch ein bisschen helfen: https://www.apple.com/de/shop/product/MK122D/A/power-adapter-netzteil-verl%C3%A4ngerungskabel
Die seitlichen Schutzkontakte am Schukostecker sind nicht notwendig für den Betrieb des Laptops.
Nein, sind sie nicht.
Hab bilder hinzugefügt schau mal das steht auf dem Netzteil und dem stecker