Kann man französiche Steckdosen gegen deutsche/EU- Steckdosen ersetzen?

4 Antworten

Die (seit den 1980s ? immer häufiger verbauten )neuen Stecker ( CEE 7-7 ) passen in Frankreich / Polen & Deutshcland / Fast Ganz Europa / Russland / Türkei -> heute werden nur Diese CEE 7-7 verbaut

Das Foch ist für FR, die Seitenkonakte für DE 

CEE 7-7 https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5d/CEE_7-7.jpg

Für Umbauten braucht es einen echten Elektriker & wer weiß ob Deutsche Steckdosen in Frankreich zugelassen ind

Außerdem:

Deusche Steckdosen sind NICHT verpolgeschützt ( d.h. es kann sein dass nur der Neutral = Rücklauf geschaltet wird & Phase weiterhin Einem einen Schlag gibt ) & Französische Geräte sind auf Verpolschutz angewiesen z.A. weil kein 2-Polige Schalter

-> u.A, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=o7vPQclRjKI&t=19m16s

0

Was ist denn das Problem bzw. die Ausgangssituation?

  • In welchem Land bist Du?
  • Was für ein Gerät willst Du anschließen?
  • Was für einen Stecker hat es?
  • Was für Steckdosen sind vorhanden?

Also ich bin aus Deutschland und gehe nach Frankreich. Es sind französiche Steckdosen eingebaut, diese jedoch einen "Stift" in der Steckdose haben, diese es verhindern, manche deutsche Stecker in die Steckdose zu stecken.

Deutsche Stecker sollen eingebaut werden.

 - (Computer, Steckdose ausbauen, Steckdose einbauen)  - (Computer, Steckdose ausbauen, Steckdose einbauen)

Welcher Hersteller bietet codierbare CEE-Steckdose?

Für eine Anwendung suche ich Codierbare CEE Steckdosen (400V 32A), damit nur ein bestimmtes Geräte eingesteckt werden kann.

...zur Frage

3 Phasen verteilung

Wenn ich ein 5 pol CEE 16 Ampere Stecker nehme und bei jeder Phase ein 230 Volt Stecker montiere und jeden der drei Stecker gegenden Neutralleiter schalte und dann an jedem Stecker 16 Ampere gezogen werden wie viel Ampere fliesen denn auf dem neutralleiter zurück.

...zur Frage

Steckdose & Abdeckrahmen

Hi Leute, eine Frage:

sind Schuko-Steckdosen in der Hinsicht genormt, dass ich jede X-beliebige Abdeckung draufschrauben kann?

Kann ich zum Beispiel auf eine Schuko von Busch & Jäger eine Gira Abdeckung montieren? Ich meine, ist ja nur eine Schraube...

Vielen Dank!

...zur Frage

Suche Adapter für 3poligen CEE Stecker (blau)

Hallo, ich habe vor mir ein Stromaggregat zuzulegen, jedoch hat dieses Stromaggregat 2 230 Volt Steckdosen die diese Blauen 3 Poligen CEE Stecker haben, und dazu sind das auch noch 32A stecker. 2 solcher CEE stecker wären sogar im Lieferumfang mit enthalten, jedoch kann ich alleine mit diesen steckern nichts anfangen. Jetzt meine Frage, gibt es adapter die von diesem 230V CEE Stecker 32A auf schuko steckdosen gehen?

Die einzigen adapter die ich finde haben als eingang leider nur einen 16A CEE stecker doch dieser wird mir nicht viel nützen oder? Das einzige was es zu finden gibt ist eine adapterleitung die von dem 32a stecker auf 2 16a stecker aufteilt, das würde ja dann funktionieren von der 16a dann eine adapterleitung auf schuko?

Würde mich echt über Hilfe freuen bin da nämlich ziemlich ratlos

MFG Gagge94

...zur Frage

Habt ihr Tipps gegen Schweißhände beim Zocken?

Frage steht oben.

PS: will mir keine Tastertur mit lüfter oder ähnlichen dreck anschaffen

...zur Frage

Wechselrichter, reiner Sinus - Schuko-Stecker am Ende des Kabels?

Hallo zusammen, kann ich an die + - Pole eines Wechselrichters (Solartronic, reiner Sinus) das Kabel so umbauen und anschließen, dass ich am anderen Ende einen Schuko-Stecker habe? 12-Volt kommen nämlich direkt im WE-Haus aus der Steckdose.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?