Cee stecker bezeichnung?

 - (Computer, Technik, Technologie)

7 Antworten

Das ist eine nicht ganz übliche und eher wertlose bis verwirrende "Beruhigung" an die User dieses Steckers, dass er für praktische alle gebräuchlichen Drehstromnetze der Welt tauglich ist.
Normal bei uns sind 230V/400V (230V von Phase zu Neutralleiter), 400V für Drehstrom oder zwischen zwei Phasen.
Die andern Spannungspaare sind halt für andere Gegenden üblich
Natürlich würde der Stecker sogar für Japan mit 100/173V gehen, solange die 16A Bemessungsstrom nicht überschritten werden.

"Natürlich würde der Stecker sogar für Japan mit 100/173V gehen, solange die 16A Bemessungsstrom nicht überschritten werden."

dann wäre nach Norm das Steckergehäuse aber gelb.

0

Das ist der Spannungsbereich, für den das Ding ausgelegt ist:

  • zwischen Außen- und Neutralleiter: 200-240 V~
  • zwischen zwei Außenleitern: 346-415 V~

Alles korrekt bezeichnet. Die angelegte Spannung an dieser Steckdose muss zwichen 200V - 240V bzw 346 - 415 V betragen.

einem Drehstromanschlus verlangen.

Drehstromanschlüsse haben sinen Sinn. Energie aus 3 Leutungen braucht z. B. Meine Waschmaschine. Wenn ich die an 230 Volt anschließe knallt die Sicherung einfach nur durch.

Das macht mein Backofen auch. Geht 5 Minuten. Dannn Thema durch.

Begreif eines nur... Solche Gräte, von mir aus an alle drei adern anschließen.

Nur so können sie genügend Energie liefern.

Dei mal 230 Volt. Ich glaube da kommt man auf 375 Volt mit viel Leisung dahintr.

Ich kann Dich dazu nicht zwingen. Es hat aber seinen sin.

Und bevor Du rumschraubst.. Immer die Sicherung raus. Ich will nicht das Dir was passiert.

Vieleicht bin ich auch falsch bei Dir gelandet. Der letzte Fragesteller hat seine Frage zurückgezogen.

Sonst.... Sorry.

Mario

Mario .

Zusammenhangloses Gefasel ohne Bezug zur Frage und ohne Fachkompetenz.

0

Baujahr vor 1987

Nennspannung L → N: 200-240 V (mittlere Spannung 220 V)
Nennspannung L → L: 346-415 V (mittlere Spannung 380 V)

Auf heutigen Drehstromsteckern/-steckdosen steht 230/400 V

oder

220/380 V 240/415 V

Was möchtest Du wissen?