Kann ich mein bike an der Ladesäulen mit typ2 auf Schuko adapter laden?

2 Antworten

Zunächst muss man wohl sagen das es sowas wie einen Adapter von Typ 2 auf Schuko offiziell gar nicht gibt.

Die Stecksysteme unterscheiden in weitaus mehr Details als das es unterschiedliche Stecker sind und das eine 3 Phasig und das andere 1 Phasig.

Bei Typ 2 gibt es auch noch 2 Signalleitungen von der die eine (Widerstandsmessung) obligatorisch ist, die andere (PWM) nur beim Laden in Höheren Lademodi.

Ein Adapter von Typ 2 auf Schuko, der rein technisch machbar ist, würde nach Mode 1 Funktionieren. Der Widersand müsste also 10 A Stromtragfähigkeit melden. Zusätzlich müsste es am Kabel eine Schalter, idealerweise aus Diebstahlschutzgründen einen Schlüsselschalter, geben mit dem man das Entriegeln des Adapters auslösen kann.

Grundsätzlich geht's aber, du musst nur jemanden finden, der Dir einen funktionierenden Adapter baut.

Lohnen wird sich das ganze nicht. Du Zahlst vermutlich an der Ladesäule deutlich mehr, als an der Steckdose. Es gibt an vielen Stellen Lademöglichkeiten für EBikes die zu großem Teil kostenlos sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
dxXvirusXxb
Fragesteller

leider haben wir keine lademöglichkeit für e-bikes...nur sehr wenige firmen haben sowas auf firmen gelände für ihre mitarbeiter...der nächste öffentliche wäre 30km weit weg

Das sollte normalerweise funktionieren mit einem zertifizierten Adapterkabel von Typ 2 ( Male ) auf Schuco ( female ).

Dann gibt die Wallbox oder Ladesäule nur noch einphasige Wechselspannung mit 230V~ Effektivwert wie in der heimischen Wohnraumsteckdose ab.

Die Wallbox oder Ladestation zählt dann nur noch die technisch aus ihr entnommene Energiemenge in KWh .

Der Rest passt von den Leistungswerten her dann problemlos für Schuco, wobei dann Dein Netzteil in sich halt auf einen Ladeenergiedurchgang von ~ 1 Kilowatt je Stunde im Ladeprozess limitieren wird.

Frage sicherheitshalber aber vorab noch mal beim Ladesäulenbetreiber dahingehend nach, ob sich die Säule mit der eingangs genannten Adapterlösung dann überhaupt aktivieren lassen würde.

LG