Herdanschluss umfunktionieren?

4 Antworten

Das geht problemlos, auch wenn ich einen Anschluss für die Partybeschallung in der Küche eher unpraktisch platziert finde^^.

Allerdings muss eine 5-adrige Leitung ab Unterverteiler zum Herdanschluss liegen. Und ein FI muss auch vorhanden sein. Wenn noch klassische Nullung im Spiel ist, sieht es schlecht aus.

Evtl. muss die Sicherung entsprechend angepasst werden, falls der Stromkreis höher als 3x16A abgesichert ist.

Aber Vorsicht: Es gibt auch Herdanschlüsse ohne Drehstrom. Das ist dann einfach ein einzelner, hoch abgesicherter Wechselstromkreis. Gibt auch welche mit nur zwei Phasen. Daran kann man natürlich keine CEE anschließen.

Das solltest du herausfinden, bevor du den Elektriker damit beauftragst.

Ggf. kann man auch eine komplett neue Leitung legen.

Woher ich das weiß:Hobby
Fragen218
Fragesteller

Also die Sicherung ist mit 20 ampere abgesichert. Wie finde ich denn heraus, ob es sich um drehstrom handelt oder nicht. Falls nicht, kann ich mir auch den Elektriker sparen 😃

Franky12345678  23.02.2019, 02:01
@Fragen218

Wie sieht die Sicherung aus?

Leitungsschutzschalter? (also mit Kipphebel)?

Wenn ja:

Ist sie dreimal so breit wie die für das normale Licht?

Oder sind es drei, die mechanisch miteinander verbunden sind?

Wenn sie nur so breit ist, wie jede andere Sicherung, hast du keinen Drehstrom :(

Der Leitungsschutzschalter muss ausgetauscht werden gegen eine 16A-Variante.

Läuft der Herdanschluss mit über einen FI?

Ob du generell Drehstrom bekommst, steht auf deinem Stromzähler drauf.

Franky12345678  23.02.2019, 02:14
@Fragen218

Eines noch: Wenn FI vorhanden: Ist es ein 10mA oder 30mA?

Falls dich die Fragen überfordern: Mache einfach ein gutes Foto von deinem Sicherungskasten und poste das hier. So, dass man schön alle Schalterchen sieht, die da so verbaut sind. Möglichst so, dass man die Beschriftungen lesen kann.

Die Herdsicherung bitte markieren, falls die unbeschriftet ist.

Wenn der Herd wirklich auf Drehstrom hängt kann man auch eine funktionierende CEE-Steckdose anbauen. Allerdings schreibst Du in einem Kommentar dass der Herd auf 20A abgesichert wurde, dies wäre die klassische Absicherung eines Herdes an einem einphasigen Anschluß.

Da hättest Du also wahrscheinlich "nur" 230V x 20A als Leistung zur Verfügung. Da gäbe es die Möglichkeit mit einem dazu genügend starkem Kabel einen Unterverteiler anzuschliessen, der dann zB auf 2 16A-Sicherungen aufteilt und jeweils eine Steckdose dran hat.

Auch wenn es nun ein 3-phasiger Drehstromanschluß ist würdest Du nicht die volle Amperezahl der Sicherung pro Phase nutzen können. Theoretisch (bzw oberflächlich betrachtet) würde immer nur Stromfluss zwischen der jeweiligen Phase und Null bestehen. Praktisch aber kommt es bei der Installation auch zu Stromflüssen über Null zwischen den Phasen, daher "fehlt" Etwas der belastbaren Ampere (Etwas davon geht für den Stromfluss zur anderen Phase drauf).

Woher ich das weiß:Hobby

Habe ich hier einen Denkfehler?

Korrekt.

Es kommt immer drauf an wie dieser Anschluß abgesichert ist. Ist der mit einem Drehstromautomaten ausgestattet ,dann löst dieser bei erreichen der vorgegebenen Last auf allen 3 Phasen gleichzeitig aus und alles wäre dann Dunkel. anders sieht es aus wenn die Phasen einzeln mit automaten oder Schmelzeinsätzen bestückt wären.

Und die maximallast liegt nicht bei 3,6 Kw sondern bei ca. 3.2 KW pro Phase.

Ich bin Laie und würde dies einen Elektriker machen lassen. Ich möchte hier nur erfragen, ob meine Idee grundsätzlich umsetzbar wäre.

Grundsetzlich umsetzbar ja , und wenn es eine Fachkraft machen soll ,dann finde ich es Löblich das jemand so vorrausschauend denkt .

Fragen218
Fragesteller

Sollte ich also unter 3x3200 Watt liegen, löse ich keinen Kurzschluss aus? Es gibt doch solche CEE Verteiler mit direkt vorhanden Sicherungen oder? Sorry Noch mal für meine Amateur Sprache 😃

Franky12345678  23.02.2019, 02:10
@Fragen218

3,6kW ist korrekt.

230V*16A=3680W.

Die Absicherung der CEE erfolgt im Unterverteiler (aka "Sicherungskasten"). Damit ist dieses erledigt. In der CEE-Steckdose sind keine weiteren Sicherungen verbaut.

Die Sicherung muss dreipolig sein, so dass bei einem Kurzschluss auf einer Phase komplett abgeschaltet wird.

Einzelsicherugen sind nicht (mehr) zulässig.

Aber deine 20A-Sicherung(en) muss(müssen) ja eh ersetzt werden. Da gibbet's gleich das richtige (höchstwahrscheinlich dreipoliger B16A)

Franky12345678  23.02.2019, 13:10
@Fragen218

Den kannst du nicht gebrauchen.

Der hat einen 32A-Stecker, der nicht in eine 16A-Steckdose passt.

Eine 32A-Steckdose lässt sich nicht anbringen, da - wie der Name schon sagt - diese eine 32A-Absicherung benötigt.

Fragen218
Fragesteller
@Franky12345678

Alles klar, danke. Dieses Modell gibt es jedoch auch mit 16A. Wäre diese Variante dann passend?

Franky12345678  24.02.2019, 00:20
@Fragen218

Schon, aber sie ersetzt die Sicherung nicht.

Die 16A-Absicherung muss vor der 16A-CEE-Dose erfolgen.

für einen laien sind deine begrifflichkeiten schon mal sehr gut. viele sagen "starkstrom" wenn sie drehstrom meinen. da merkt man, dass du dich schon mit der materie ein wenig befasst hast.

was den austausch der dose betrifft: das ist nicht unbedingt so prickelnd. weil meistens in der dose die leitung schon recht lange abgemtelt ist und eine einbausteckdose oft nicht in die vorhandene einbaudose passt, wo die herdanschlussdose drin sitzt.

mein vorschlag: weil an der herdanschlussdose ja so wie so schon eine zugentlastung und so dran ist, mit einem stück flexiblem kabel wie H07 VV-F 5G 2,5 eine entsprechende CEE Kupplung anschließen. der rest wie von dir geplant bzw. beabsichtigt...

sollte in der wohnung für den herd kein RCD verbaut sein, empfielt sich die verwendung eines verteilers mit eingebautem rcd.

lg, Anna

PS: die sache mit den watt stimmt so nicht ganz. 16 Ampere x 230 Volt sind 3680 Voltampere (kurz VA) beim gleichstrom entspricht ein voltampere immer einem watt. beim wechselstrom hast du den sogenannten blindleistungscoeffizienten. da kann ein voltampere auch schon mal nur 0,7 watt oder sógar noch weniger sein. ich würde also bei der wahl meiner geräte nicht auf wattangaben sondern auf ampere oder voltampereangaben achten.

ach ja, man sollte so eine sicherung nicht bis an die schmerzgrenze ausreizen. das führt nur zu fehlauslösungen etc. so 85% der nennlast für dauerbelastung ist okay...

Fragen218
Fragesteller

Danke! Wirklich tolle Community hier! Ich glaube ich habe verstanden wie du das meinst. Ich sage dem Elektriker dann er soll erst das Kabel verlegen und dann die CEE Kupplung daran befestigen?

ein paar fragen habe ich noch. Ich habe jetzt verstanden, dass mein Herd nicht unbedingt mit drehstrom betrieben wird? Aber wie kann ich das feststellen? Auf meinem Zähler steht „drehstromzähler“. Bedeutet das auch gleich, dass der Herd damit betrieben wird? Ich habe übrigens noch diese ganz alten Sicherungen, ich glaube diese heißen Schmelzsicherungen. Macht es Sinn, den Strom abzustellen und einfach den Deckel vorsichtig abzuschrauben? Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich drehstrom, wenn: L1, L2, L3, erdung und neutralleiter zu finden sind.

Beste grüsse!

Peppie85  23.02.2019, 18:25
@Fragen218
Ich habe jetzt verstanden, dass mein Herd nicht unbedingt mit Drehstrom betrieben wird?

das ist richtig.

Aber wie kann ich das feststellen?

wenn du für den herd drei sicherungen hast, ist das schon mal ein sehr starkes Indiz dafür dass der herd mit drehstrom betrieben wird.

Auf meinem Zähler steht „drehstromzähler“. Bedeutet das auch gleich, dass der Herd damit betrieben wird?

nicht zwangsläufig. aber das vorhandensein eines drehstromzählers ist vorrausezung dafür, dass der herd mit drestrom läuft aber ein sehr starker hinweis daraf.

Ich habe übrigens noch diese ganz alten Sicherungen, ich glaube diese heißen Schmelzsicherungen.

das mit den schmelzsicherungen könnte sein. der ausdruck ist übrigens schon mal sehr fachmännisch, aber eben nur ein oberbgriff. wenn es wirklich schmelzsicherungen im Sicherungskasten sind, dann wird das wohl was schrauben sein, mit einem Gewinde, so dick wie das von einer Glühlampe.

es gibt auch automaten zum reinschrauben in diese gewinde. die dinger haben dann in der mitte einen großen runden knopf zum einschalten, und am Rand einen kleineren zum ausschalten.

Macht es Sinn, den Strom abzustellen und einfach den Deckel vorsichtig abzuschrauben?

prinzipiell ja, aber nur mit den augen sieht man natürlich nicht alles mit den fingern sehen ist übrigens keine gute idee.... falsch beschriftete stromkreise etc. können einem da schon mal das leben ein wenig vermiesen. dafür gibts dann messgeräte.

Wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich drehstrom, wenn: L1, L2, L3, erdung und neutralleiter zu finden sind.

das ist fast richtig. wenn ihr noch schraubsicherungen habt, dann ist vom alter der installation hier duchaus davon auszugehen, dass es keinen getrennten schutzleiter gibt. der schutz- und der neutralleiter sind in dem fall zum sogeannten nulleiter (meistens grau) zusammen gefasst. in dem fall sollten die aderfarben dann also schwarz, rot und blau für die phasen und grau für den Nulleiter sein. an dem würden dann der neutralleiter und der schutzleiter für die cee kupplung angeschlossen. aber das macht der elektriker.

lg, Anna

PS: mit den begrifflichkeiten kennst du dich ja echt tolle aus. respekt selbst viele gelernte energieanlagenelektroniker und sogar meister sagen, wenn sie den neutralleiter meinen nulleiter.

hier noch ein paar sachen zu den schmelzsicherungen. im haushalt gibts die in verschiedeneen größen und ausführungen:

  • feinsicherung: eine glasrohrsicherung, meistens Ø 5 x 20 mm in größen zwischen wenigen mA und 10 A zu finden in elektronischen geräten wie TV, aber z.B. auch zuweilen mal in einem dimmer oder so
  • Neozed Sicherungen in der Größe D01 (E14) als 2, 4, 6, 10, 13, oder 16 Ampere verfügbar. in der größe D02 (E18) als 20, 25, 32, 35, 40, 50 und 63 Ampere verfügbar. die Neozed Sicherung ist quasi der nachfolger der Diazed Sicherung.
  • Diazed Sicherungen: DER klassiker in alten häusern, in der größe D II (E27) verfügbar in den größen 2, 4, 6, 10, 16, 20 und 25 Ampere. in der größe D III (E33) mit 32, 35, 50 oder 63 Ampere.
  • NH Sicherungen, unter anderem in der größe NH 00 verfügbar in 6, 10, 16, 20, 25, 32, 35, 40, 50, 63, 80, 100, 125 und 160 Ampere. im haushalt eigendlich nur im hausanschluss zu finden. in ganz alten zähleranlagen auch schon mal als vorsicherungen für die Zähler.

eine relativ komplette übersicht über alle üblichen schmelzsicherungen findest du unter dem betreffenden suchbegriff bei wikipedia...

und BITTE! verwende einen verteiler mit eingebautem fi... ist zu deiner eigenenen sicherheit.

relativ gut daran zu erkennen, dass du für den Herd drei Sicherungen hast

Peppie85  24.02.2019, 04:25
@Fragen218

das ding könnte man prinzipiell nehmen. aber eigendlich ist es für die festinstallation an der wand gedacht. so dass man, will man es mobil nutzen, noch ein netzkabel dran machen (lassen) müsste.

ich hab dir mal n paar möglichkeiten raus gesucht z.B. den hier:

https://www.prolighting.de/zubehoer/stromverteiler-splittboxen/mit-32a-cee-eingang/eurolite-sbm-32-a-stromverteiler-19.html

den kannst du in dein rack fest einbauen. der hat zwar nen 32 Ampere Stecker, aber du kannst mit einem adapter von 16 auf 32 Ampere arbeiten. dann bist du zwar zuhause auf 16 ampere limitiert, aber wenn du ein arangement wo anders hast, wos 32 Ampere gibt, kannst du dann richtig aufdrehen. außerdem siehst du an den amperementern, wo du mit deiner belastung bist und wie weit du noch aufdrehen kannst.

oder so was:

https://www.elektrofachmarkt-online.de/elektro-u-kleinverteiler/mobile-u-div-verteiler/mobile-verteiler/mobiler-verteiler-typ-b-mit-fi-absicherung.html

das ist dann deutlich preiswerter, hat aber auch keine sicherungen abgesehen vom fi daher bist du auf 16 ampere beschränkt.... du musst halt eben aufpassen, welche der steckdosen an unterschiedlichen phasen hängen. das kann man aber raus messen.

lg, Anna

3125b  24.02.2019, 23:03
@Peppie85

"in dem fall sollten die aderfarben dann also schwarz, rot und blau für die phasen und grau für den Nulleiter sein. an dem würden dann der neutralleiter und der schutzleiter für die cee kupplung angeschlossen."

Da würde ich vielleicht hinzufügen, dass man sich in Altinstallationen nie auf irgendwelche Aderfarben verlassen sollte.

Und auch nicht davon ausgehen, dass in ein und demselben Stromkreis überall alle Leiter vorhanden sind.
Gerade gestern gehabt, Zuleitung zur ersten Steckdose L, N und PE, Ableitung zur nächsten Dose L und N, da ist dann kein PE mehr vorhanden obwohl normale Schutzkontaktsteckdosen verbaut sind.