Was ist der Unterschied von einem Schuko-Konturen und Flachstecker?

3 Antworten

Schuko = Schutzkontaktstecker, also geerdet. (3 Adern, L, N und PE) Flachstecker hat nur 2 Leiter L und N. Mit der Leistungsaufnahme hat das eigentlich nix zu tun.

Es gibt nur Schukostecker und EU-Stecker. Schukostecker besitzen einen Schutzleiter wärend hingegen EU-Stecker ohne auskommen. Wie der Name schon sagt passen EU-Stecker EU-weit in die Steckdosen. Besitzt ein Gerät eine gewisse Schutzklasse (doppelt isoliert) kann auf den Schutzleiter verzichtet werden.

Ich konnte dir zwar nicht ganz folgen - aber Widersprüche mit meinen Erfahrungen hab ich nicht entdeckt!