Netzsteckerprobleme (Schuko ohne Erdung?)

6 Antworten

Wenn du oder jmd sich mit elektroanschlüsse auskennen, wechsel den stecker. Alter ab und neuer dran. Es gibt schukostecker ohne erde. Sind vom formst gleich haben aber dort wo die erde sitzt ausbuchtungen um sie in die steckdose zu stecken

Man kann natürlich einfach einen Schukostecker an das Kabelende machen; dann ist keine Erdung dran. Vorsichtshalber sollte man aber überprüfen, ob nicht ein Risiko besteht - gerade bei alten Sachen. Die Erdung ist ja schließlich dazu da, dass man keinen Schlag bekommt.

Das sind Uraltstecker, die sicherlich auch nicht mehr zugelassen sind, kauf einen Schuko Stecker im Baumarkt, schließ die 2 Kabel an den Stiften an und lass den Schutzkontakt unbelegt. Wenn Du es Dir nicht zutraust, kannst Du das auch vom Elektriker machen lassen, kostet aber etwas. Schau Dir auch das Kabel an, meist ist das auch so marode, daß Du es tauschen (lassen) mußt.

schukostecker düwi richtig verkabeln

hi ich habe hier eine led leiste wo nur ein kabel dran ist mit brauner leitung und blauer leitung nun habe ich mir einen schukostecker gekauft um es zu verkabeln und in die steckdose zu stecken, im stecker selber hab ich die möglichkeit das an drei sachen anzuschließen hab aber nur zwei kabel?! zweimal kann man es an die silbernen dinger klemmen die in der steckdose selbst landen und einmal an das goldene teil was den kontakt herstellt oder so?

...zur Frage

Deckenlampenanschluss in Steckdose umwandeln?

Hallo liebe Community,

ich möchte im Wohnzimmer gerne einen Deckenlampenanschluss in eine Steckdose umwandeln, um über 2 Funksteckdosen 2 verschiedene Lampen anzuschließen (indirekte Beleuchtung nach oben und Pendelleuchte - alles LED, also kaum Leistung) dafür habe ich mir folgendes überlegt:

-Stecker vom 3er-Verteiler abschneiden und die 3 Kabel mit den 3 Kabeln des Anschlusses verbinden, so habe ich eine Steckdose, -in den Verteiler die beiden Funksteckdosen einstecken und den Trafo für die LED-Leisten zur indirekten Beleuchtung in die eine Funksteckdose einstecken, somit wäre das schonmal erledigt

Worauf muss ich achten, wenn ich an die LED-Pendelleuchte einen Stecker anbringe? Ich habe einen gekauft, ich nehme nicht den abgeschnittenen vom Verteiler. Bei der Pendelleuchte muss ich ja Leiter auf Leiter, Neutrag auf Neutral und Erdung auf Erdung klemmen, wie kann ich das mit einem Stecker gewährleisten, den ich in die Steckdose einstecken kann, wierum ich möchte? Oder schließt sich der Stromkreis automatisch richtig herum durch die Steckdose?

MfG

...zur Frage

Woher bekomme ich einen Adapter von CEE32A 3Polig auf Schuko?

Guten Abend zusammen, bräuchte einen Adapter von einer 32A 3 Poligen (CEE?) Steckdose auf eine normale Schuko steckdose.

Dieser Anschluss ist für einen Trockner vorgesehen. An dem Anschluss ist noch eine Schaltung für die Abluft vom Trockner angebracht. Deshalb würde ich gerne mit einem Adapter arbeiten.

Mir ist klar, dass ich den Adapter nicht mit 32A belasten kann (max16), aber so viel wird ein Handelsüblicher Abluftrockner nicht erreichen. Wieso in meinem Haus soetwas verbaut ist, weiß ich nicht, war schon drin ;)

Danke euch

...zur Frage

Zephyr 750 Spannungsregler -WO?

Hallo zusammen!

Ich möchte heute den Spannungsregler an meiner Kawasaki Zephyr 750 austauschen. Allerdings weiß ich gar nicht wo das Teil verbaut ist.

Wäre super wenn mir jemand kurz erklären könnte wie und wo ich das Teil am Motorrad finde.

Danke schonmal!

Viele Grüße!

...zur Frage

Braucht ein Laptop unbedingt eine Erdung

Ich weiß dass ich von den Elektrikern zerhackt werden werde ;) Naja ich trau mich trotzdem, ist denn eine Erdung bei einem ø-Laptop unbedingt nötig? Im Auto ist eine Steckdose eingebaut, weils aber im Auto ist nur ne Eurosteckdose, jetzt hat meine Schwester jedoch einen Laptop mit Schuko Stecker…bei meinem MacBook ja kein Problem ich kann ja einfach den Euro Stekcer ranschließen, der Dell meiner SChwester aber verlangt am Adapter auch nach einem Dritten anschluss, eben der Erdung. Jetz meine Frage, ob ich, einfach einen Adapter selber machen kann und dan den Kontakt für die ERdung eben Auslassen würde, so kann ich dann die Schuko Stecker ranstecken. Habe aber gelesen, dass jemand das auch so gemacht hätte, dannn sei aber sein Akku kapput gegangen und er hätte alle par Mins einen Schlag gekrigt…Passiert das mir dann auch? Ich weiß dass ich am MacBook auch schon öfter schläge kassiert habe, glaube damals war der Eurostecker dran weiß ich aber nicht mehr sicher. Bitte um praktische Antworten, keine Theorie dinger oder was erlaubt is oder nicht ich weiß dass es eigentlich verboten wäre aber mein Physik Lehrer meinte, es könnte nichts, passieren, weil der Laptop ja nicht viel Strom benötige, bei einem Hochspannungsgerät oder Gerät mit großem Stromverbrauch leuchtet es mir ja eine aber ein normaler Laptop? Danke schon im Voraus für die tollen und hilfreichen Antwort

...zur Frage

Wie heißt dieses Teil wo man die Lampen reinschraubt?

Wie heißt dieses Teil wo man die Lampe reinschraubt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?