Schutzkontakte unter Spannung, warum?

5 Antworten

ich vermute den fehler nicht in deiner verkabelung sondern in der elektrinstallation. du scheinst noch eine 2adrige elektroinstallation zu haben, bei der dir irgendwo der neutralleiter abhanden gekommen ist. jetzt hast du warscheinlich den fall dass der strom über die phase aus der steckdose kommt, in die mehrfachleiste fließt und von da aus druch deine gerätschaften zum neutralleiterkontakt der steckdose. von dort aus fließt er über die brücke zwischen neutralleiter und schutzleiterkontakt und dann wieder über den schutzleiter der mehrfachsteckdosenleisten zu deren schztleiterkontakten.

also:

LASS DEINE ELEKROINSTALLATION SCHLEUNIGST überprüfen. je nach dem wo der fehler sitzt kann das nicht nur brand sondern auch lebensgefährlich sein...

lg, anna

Das sieht so aus, als sei in Deiner Installation irgendwo der Nulleiter unterbrochen.

da hat die 3er dose einen fehler ,reparieren,überprüfen oder wegschmeißen und wennst schon dabei bist die vorhergehenden auch zu prüfen,aber richtig mit duspol

vielelicht war sie falsch angeklemmt :P denke ich aber nicht xD aufschrauben und nachgucken und wenn sie richtig angeklemmt sind dann wegwerfen also wenn es dann immernoch nicht funktioniert.

Beim überprüfen kein Lügenstift (Polprüfer) nehmen :P sondern Duspol

Da ist einiges faul. 3 er Dose aus China ohne GS Siegel. Schutzleiter unter Spannung sollte einen Kurzschluß verursachen und die Sicherung auslösen . Das Teil in die Tonne hauen !