Schutzkontaktstecker (Schukostecker) Wodurch kommt es als erstes zum Kontakt zum Schutzleiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal Rein in die Steckdose.. da wirst du zwei Metallklammern sehen.. diese sind mit dem Schutzleiter verbundne. Am Schuko-Stecker hast du Seitlich zwei Metallbänder.. diese Berühren in jedem Fall beim Einstecken des Steckers zunächst die Schutzleiterkontakte bevor die mit dem Leiter bzw. Nichtleiter in Kontakt kommen..

DarkRiverCoke
Fragesteller

Top, woher kennst du dich so aus? ;o Super Schulaufgabe fertig :D

mindsoldier  24.10.2010, 17:13
@DarkRiverCoke

na super.. schulaufgaben gehören hier eigentlich nicht hin ^^... wenn man mal ein Haus saniert hat lernt man solche sachen ;)

DarkRiverCoke
Fragesteller
@mindsoldier

Naja was will man machen,wenn man die Ferien über keine Lust auf Hausaufgaben hatte & jetzt schön am Sonntag alles erledigen muss & dann auch noch zu doof ist :D

durch voreilende Kontakte, so die technische Bezeichnung.

Es gibt nicht nur das bei uns verwendete System mit den zwei Schleifkontakten. Andere benutzen z.B. einen dritten Stift, der aber in der Steckdose ist. Der trifft zuerst auf die Buchse, er ist "voreilend"

Pauli010  17.11.2017, 02:06

englisches Schuko-Stecksystem

Die Schutzkontakte sind länger.