Stricknadel in Steckdose?

6 Antworten

Der Schutzleiter ist der Kontakt außen in der Steckdose. Wenn man mit einem Metallgegenstand nur eine Phase berührt ( also eine Seite ), dann fließt der Strom durch dich in Richtung Erde. Der Schutzleiter hilft nur dann, wenn das Teil, welches du berührst ( also z.B. wenn das Gehäuse aus metall ist ) mit dem Schutzleiter verbunden ist, denn dadurch würde dann die Sicherung auslösen, wenn z.B. sich ein Kabel löst und das Gehäuse berührt.
Deshalb gibt es heutzutage Fehlerstrom-Schutzschalter, diese lösen aus, wenn man nur eine Phase berührt und der Strom "fälschlicherweise" richtung Erde fließt und nicht zurückkehrt.

verreisterNutzer  15.12.2020, 15:09

Danke! Ich hätte da noch eine kleine Frage. „Das kleine Mädchen ist nichts passiert. Ihr Papa sagt: „Sie muss wohl den Neutralleiter erwischt haben.“ Was meint er damit?

TheFamousSpy  15.12.2020, 15:15
@verreisterNutzer

In einem Stromkabel sind drei kleinere Kabel, die Phase, der Neutralleiter und die Erde.
Erde (gelb-grün), löst den FI-Schalter aus wenn Strom darüber fliest (siehe Antwort oben)

die Phase (braun oder schwarz) ist der Teil der eigentlich den Strom liefert der verbraucht wird. Das ist das gefährliche Kabel.
der Neutralleiter (blau) ist der "Rückweg" des Stroms. Der Strom fließt von der Phase zum Gerät, wird dort verbraucht und fließt über den Neutralleiter zurück (aber ohne elektr. Potential). Wenn man diesen berührt passiert nichts, weil es eben nur der "Rückweg" ist.
Die Erklärung ist nicht zu 100% technisch korrekt aber hilft Strom zu verstehen.

Aequaliz  15.12.2020, 15:35
@verreisterNutzer

Stromführende Kabelverbindungen bestehen mindestens aus 2 Leitungen. Die eine Leitung "liefert" den Strom (Außenleiter), durch die Leitung andere fließt er zurück(Neutralleiter).

Solange die Verbindung nicht geschlossen ist fließt auch kein Strom. Ich bin kein Elektriker! man sollte grundsätzlich keine der beiden Kabel anfassen, wenn die Sicherung noch drin ist. immer prüfen, prüfen, prüfen!

XTbPjcHtZM  15.12.2020, 16:00
@verreisterNutzer

Wie schon andere geschrieben haben, es sind zwei verschiedene Leiter mindestens in der Steckdose und einer davon ist der Neutralleiter, welcher auch im Normalfall mit der Erde verbunden ist. Deshalb bekommt man da dann keinen Stromschlag. Es ist aber dennoch Vorsicht geboten, da man die Stecker bei uns ja in einer beliebigen Richtung einstecken kann, kann man nicht sagen, welche Seite die Phase und welche Seite an den Neutralleiter angeschlossen ist und deshlab sieht man leider auch immer wieder, dass die Farben nicht beachtet werden und Neutralleiter und Phase vertauscht sind.
Der FI ( also der Fehlerstrom-Schutzschalter ) löst auch aus, wenn man nicht den Schutzleiter gleichzeitig berührt, sondern der Strom über andere Wege abgeleitet wird ( also z.B. deine Füße, welche auf dem Boden stehen ). Er ist für den Schutz keinen Stromschlag zu bekommen viel wichtiger als die klassische Sicherung, welche eher verhindert, dass die Kabel nicht überlastet werden.
Und noch zuletzt, in vielen alten Häusern oder Wohnungen sind diese Schutzschalter nocht nicht verbaut.

wollyuno  16.12.2020, 10:44
@verreisterNutzer

kleiner tipp:kauf dir einen phasenprüfer(schraubendreher mit licht)den steckst ein,in einem loch leuchtet er im anderen nicht.so kannst es dir vorstellen,beim licht knallt es dir eine am N nicht das ist der rückleiter auch neutral genannt

Kiraa90  13.01.2023, 15:23

Danke! Bis ich deinen Eintrag gerade gesehen habe, hatte ich keine Ahnung. Jetzt verstehe ich es

der bietet nur schutz an einem stecker.um das einstecken von stricknadeln zu verhindern gibts die kindersicherung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es hat zwar nicht direkt mit der physikalischen Grundlage Deiner Frage zu tun, denn die wurde allein schon in der Antwort und den Kommentaren zur Antwort von XTbPjcHtZM zur Genüge beantwortet, aber wenn ein Kleinkind mit einer Stricknadel spielen kann, was ich schon für bedenklich genug halte, wie wäre es dann zumindest mit Kindersicherungen in den Steckdosen? Wer Kleinkinder echt mit solchen Dingen unbeaufsichtigt spielen lässt, gehört echt beim Jugendamt gemeldet. So etwas geht gar nicht, denn es ist völlig verantwortungslos. Kleine Kinder wissen nicht, wie leichtfertig sie da mit ihrem Leben spielen und woher sollten sie das auch wissen? Bei Kleinkindern ist das noch schlimmer, da sie gar keine Kenntnis davon haben können, was weshalb und wie gefährlich sein kann. Genau deshalb benötigen besonders Kleinkinder die Aufsicht und Vorsicht ihrer Eltern.

Weil der Strom nicht über den Schutzleiter (Gelb/Grün) abfließt, sondern durch den Körper.

im Normalfall sollte aber trotzdem der FI auslösen, da es eine Differenz zwischen den Strömen gibt.

wollyuno  16.12.2020, 10:40

der fi löst nur bei genügend stromfluss aus.kunstoffböden verhindern das oft wegen der isolationswirkung

Weil er nicht in den Stromkreis involviert ist.