Stromkabel für Wohnwagen?

5 Antworten

Das ist ein Thema, wo sich sogar Elektrotechniker regelmäßig zerfleischen.
Üblicherweise trenne ich so ein Thema in Theorie und Praxis. Ich versuche das mal so einfach wie möglich zu erklären.

Theorie:
Für den Anschluss von einem Wohnwagen / Wohnmobil brauchst du einen blauen CEE Stecker (6h, 16A). Nur so ist gewährleistet daß Phase und Neutralleiter nicht vertauscht werden. Schukostecker sind nicht verpolsicher in dieser Anwendung nicht zulässig.

Praxis:
Was machst du, wenn du an einem Campingplatz ankommst, den Stromverteilerschrank öffnest und siehst Schukosteckdosen? In der Vergangenheit oft selbst erlebt. Du fährst wieder? Wohl kaum. Klar, du nimmst ein Adapterkabel. Gibt es zu kaufen. Ist aber strenggenommen nicht erlaubt. Lösung: Du holst dir beispielsweise einen Teststecker (z.B. Testoby), der dir genau anzeigt wenn L und N vertauscht sind und drehst dann einfach den Schukostecker um.

Bei einem Vertauschen von L und N gibt es halt Sicherheitsbedenken, zum Beispiel würde dann plötzlich der Neutralleiter im Lichtschalter geschalten. Beim Tauschen einer Lampe wäre plötzlich das Gewinde außen Spannungsführend. Man möchte ja nicht, daß man beim Tauschen der Lampe gleich seinen Löffel abgeben muss...
Man sagt zwar immer: Vor dem Lampentausch den Stromkreis freischalten, aber - mal Hand aufs Herz - Wer macht alles 100%? Also besser aufpassen, daß L auch auf der richtigen Leitung kommt.

Wegen der Zuleitung selbst: Bevor ich jetzt das Tabellenbuch für Elektrotechnik raushole, eine einfache Faustregel: Du hast eine 25m Kabeltrommel (die du auch immer komplett abrollst) mit 1,5mm²? Die darfst du nehmen. Hast du eine längere Zuleitung (z.B. 50m) dann solltest du 2,5mm² wählen. Das hängt nämlich damit zusammen, daß auch der Sicherungsautomat im Stromkasten im Störfall sicher auslösen kann. Auf dem Campingplatz hast du ja auch keinen Einfluss darauf, ob der Betreiber einen 16A oder einen 10A LSS montiert hat...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das regelt eigendlich VDE 0100-721-2019 auch als VDE Caravan bekannt.

ein reines CEE Kabel ist hier schon vorgeschrieben! es mag in seltenenen Fällen noch Plätze mit Schukosteckdose geben. Hierfür empfielt sich einfach ein Adapter von Schuko auf CEE.Nimm aber einen mit einem kurzen Kabel. die reinen Steckeradapter würden die Steckdose mechanisch zu sehr beanspruchen.

Bild zum Beitrag

das nix gut nix!

lieber ein stecker, ein kurzes stück Kabel und dann eine blaue Kupplung!

VDE Caravan sieht vor, dass ein für den dauerhaften Einsatz im Freien geeigenetes Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 mm² und einer maximalen Länge von 25 Metern zu verwenden ist.

aus praktischer Erfahrung kann ich schwere Gummischlauchleitung,

H07 RN-F 3G 2,5 oder Polyuritanleitung H07 BQ-F 3G 2,5 empfehlen.

Da man oft mit 10 Metern hin kommt, und VDE Caravan eigendlich den Anschluss mit einer Leitung am Stück vorsheit, empfehle ich zwei Kabel mitzunehmen. einmal 25 Meter und einmal 10 Meter. In Verbindung mit dem besagten Adapter ist man hier gut aufgestellt.

Des weiteren empfehle ich einen Adapter, 400 V CEE 16 Ampere (5p. 6h) auf Caravan für das Aufstellen zuhause, wenn eine entsprechende 400 Volt Steckdose vorhanden ist. die Leistung ist zwar effektiv die gleiche, wie an der Schukosteckdose, aber du hast hier drei gute Argumente

  • Die CEE Steckvorrichtung ist dauerhaft belastbarer
  • die CEE Steckdose in der Garage ist meistens mit 2,5 mm² verkabelt, was eine sichererere Stromversorgung ermöglicht.
  • die CEE Steckdosen sind verpolungssicher. du bist also auf jeden Fall sicher, immer Phase auf Phase zu haben

lg, Anna

 - (Strom, Elektrik, Kabel)

Hallo!

Du musst wissen, für wie viel Ampere und Volt (höchstwahrscheinlich 230V) deine Sicherungen im Wohnwagen ausgelegt sind, denn darauf ist auch die Verkabelung im Wohnwagen ausgelegt. Im Normalfall und auch bei mir genügt ein 3x1,5. Ich verwende daher auch schon lange ein Schuko auf CEE Kabel und habe auch alle Funktionen in meinem Wohnwagen vergügbar.

Wenn man ein 3x2,5 Kabel verwendet könnte man mehr Ampere ziehen, was aber nichts bringt, weil die Kabel und Sicherungen im Wohnwagen und wahrscheinlich auch die Sicherungen am Campingplatz nicht für so viel Ampere ausgelegt sind.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experten 140Colin und Commodore64 bestätigt

Vorgeschrieben ist eig CEE auf CEE, damit keine Verpolung von L und N statt findet. Gerade bei Schraubfassungen für Leuchtmittel geht es hier um Berührungsschutz. 1,5mm² geht bis 16A, aber bei langen Leitungen sollte man 2,5mm² nehmen, um den Kurzschlussszrom zu gewährleisten und den Spannungsfall klein zu halten. Mehr wie 25m sind auch nicht zulässig.

Commodore64  04.06.2023, 22:38

Korrekt!

Da die Schuko Steckdose sowieso nur 16A liefern "kann" und das Adapter Kabel bestimmt nicht sehr lang ist, reichen 1,5mm².

Dauerhaft darf eine Schuko Dose sogar nur 2kW, die vollen 3,6kW (16A) darf man nur kurz aus einer Schuko Dose ziehen.

Daher hat der Wagen eine CEE Dose die für Dauerlast ausgelegt ist - und natürlich kein N und L vertauschen kann.

Daher sollte man so ein Adapterkabel nur im Notfall benutzen wenn es nicht anders geht. Erlaubt sind diese Kabel nicht. Dass man die online bestellen kann bedeutet noch lange nicht, dass die nach VDE bzw. CE sind!

Schuko auf CEE solltest Du besser nicht nehmen und der Querschnitt hängt von den Verbrauchern im Wohnwagen ab