Frage an die Camper?

Falls es Euer eigenes Teil ist, würde mich noch interessieren: Wo stellt Ihr es unter/ab, wenn Ihr nicht damit unterwegs seid?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Wohnwagen/ Wohnmobil ist mein Eigentum 67%
Wohnwagen/ Wohnmobil ist von einem Verleih (gemietet) 27%
anderes (und zwar ...) 7%
Wohnwagen/ Wohnmobil ist von Freunden/ Verwandten geborgt 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wohnwagen/ Wohnmobil ist von einem Verleih (gemietet)

Wohnmobil-Urlaub ist meiner Erfahrung nach die mit Abstand teuerste Urlaubsform.

Habe das einmal gemacht und für so wenig Komfort und so viel Theater so viel Geld ausgeben mache ich sicher nicht nochmal.

Wenn du das Wohnmobil erstmal hast, ist noch lange nicht der Löwenanteil der Kosten bezahlt. Campingplätze kosten am Tag gerne mal so viel wie ein einfacheres Hotel. Kraftstoff, Maut, Verpflegung und anderweitige Versorgung des Fahrzeugs tun ihr Übriges... und dann steht man irgendwo in der Pampa, wo sozusagen der Hund begraben liegt und neben nem Pool und ner Pizzeria nichts los ist außer nervtötender Kinderanimation. Ich weiss ja nicht ^^

JollySwgm  17.10.2022, 19:33

Naja, wo stehst ist ja letztendlich deine Sache.

Ein Wohnmobil ist ja auch eher dafür ausgelegt zu reisen und alle paar Tage woanders zu stehen. Und die meisten Womo Stellplätze sind deutlich günstiger als ein Campingplatz.

Persepolis95
Fragesteller

Bei Mieten von 100 Euro und mehr pro Nacht für ein Wohnmobil seh ich das ähnlich - außer man quetscht sich zu fünft ins WoMo. Zu zweit findet man da wirklich günstiger eine Pension, denn ja, mit der Miete vom Gefährt ist es ja noch längst nicht getan.

Wohnwagen/ Wohnmobil ist mein Eigentum

Ich campe mit meinen Eltern seit 8 Jahren. Da war ich 5. Wir haben erstmal einen Wohnwagen gemietet und das ausprobiert. Man sollte erstmal gucken was einem gefällt

Wohnwagen/ Wohnmobil ist mein Eigentum

Ich war auch ein paar Jahre als Camper mit Zelt unterwegs.

Dann hat sich aber die Gelegenheit geboten günstig einen Wohnwagen zu bekommen. Und da habe ich zugeschlagen. Und seit über 20 Jahren bin ich immer noch damit zufrieden.

Allerdings mag ich es nicht wie es viele Wohnwagencamper machen. Die bauen ihr Vorzelt auf und verrammeln sich da. Ich habe mein Sonnensegen vorne immer offen und genieße die frische Luft und den Ausblick.

Wohnwagen/ Wohnmobil ist mein Eigentum

Ich habe ein kleines Wohnmobil (6 m Kastenwagen). Der gehört uns, wir haben jetzt unsere 6. volle Saison damit und möchten den Kasten nicht mehr missen.

Voll autark für einige Tage, was Wasser und Abwasser angeht. Strom aus der Dose habe ich in diesem Jahr noch nicht benötigt.

Wir sind gelegentlich auf Campingplätzen, aber sehr oft auch auf WoMo Stellplätzen unterwegs. Dort nehmen wir naturgemäß keinem, der mit Zelt unterwegs ist, einen Platz weg.

Auf den meisten Campingplätzen erlebe ich aber nach wie vor Menschen, die mit dem Zelt unterwegs sind, entweder mit Pkw oder per Fahrrad und für die war eigentlich immer ausreichend und auch guter Platz vorhanden.

Es kann durchaus sein, dass die Plätze für Menschen mit Zelt weniger werden. Das liegt sicher einerseits am "Campingdruck" durch Wohnmobile und Wohnwagen. Andererseits aber auch daran, dass viele Plätze nur sehr knapp über die Runden kommen und dann ihren Platz natürlich so gut wie möglich monetarisieren müssen, damit sie überleben.

Warum bezieht sich Deine Umfrage eigentlich nicht auf VW-Busse? Die kosten typischerweise als Neuwagen und als Camper ausgebaut mehr als manches "echte" Wohnmobil" und auf einem Campingplatz nehmen sie dieselbe Fläche in Anspruch.

Bild zum Beitrag

Das ist übrigens ein Campingplatz in Dänemark. Mehr als genügend Fläche für Zelte vorhanden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.
 - (Urlaub, Reise, Camping)
Wohnwagen/ Wohnmobil ist mein Eigentum

Wir haben ein ca.7,20m Wohnmobil mit vielen Extras. Wohnen in Andalusien und fahren mit dem Womo 2x im Jahr nach DE, Familie, Freunde und Ärzte besuchen. Sind pro Strecke ca. 10 Tage unterwegs und gehen immer nur für 1-2 Nächte auf Womo-Stellplätze, welche viel günstiger sind als Campingplätze. Haben dadurch schon viel gesehen und es macht Spaß mit dem Womo unterwegs zu sein.

Wenn wir nicht unterwegs sind, steht unser Womo bei uns am Haus auf unserem Grundstück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung