Wohnwagen Kabellänge?

4 Antworten

VDE 0100-721, Auch bekannt als VDE Caravan ist hier relativ eindeutig.

Die Vorschrift verlangt eine schwere Gummischlauchleitung des Typs H07 RN-F 3 G 2,5 mit einer Länge von 25 Metern.

Nun ist das bei den VDE vorschriften so, dass sie keine Gesetze sind. Du darfst also auch gleichwertige oder höherwertigere Alternativen verwenden. Wir reden hier nicht von Euro und Cent! Wir reden hier von Qualität, Haltbarkeit, Sicherheit etc.

Das beudetet, ihr könnt alternativ auch H07 BQ-F 3 G 2,5 sogenannte Polyurithanleitung verwenden.

Der Tipp von Heimi 71 ist schon mal sehr gut. Zwei Leitungen, eine von 10 Metern, eine von 25 zu verwenden. Theoretisch dürft ihr halt eben nicht beide auf einmal verwenden d.h. ineinander stecken. In der Praxis wird das aber kaum was ausmachen.

Ich möchte noch auf die Steckverbindungen eingehen. Du solltest auf jeden Fall nicht hergehen und eine Kabeltrommel verwenden und am Caravan dann einen Adapter von CEE (Blau) auf Shcuko verwenden und umgekehrt.

Nimm eine Leitung mit CEE Stecker und CEE Kupplung und WENN! es erforderlich sein sollte, einen Adapter von Schuko auf CEE direkt am Verteilerplatz.

Einen Phasenprüfer solltest du auch dein Eigen nenenen, dann kannst du mit dem Adapter auch gleich dafür sorge tragen, wenn du einen brauchst, dass die Phase auch wirklich Phase ist. wenn du in die blaue Stecksoe bzw. Kupplung guckst, und die erdung (dicker pin) nach unten hältst, das Schanier von der Klappe ist dann oben, dann ist die Phase immer links, der Neutralleiter immer rechts.

lg, Anna

Die Länge welche du brauchst ist sehr unterschiedlich. Auf manchen Stellplätzen brauchst du nur 5m , auf anderen bis zu 25m.

Bei 25m kannst du z.B. dieses Kabel verwenden: https://kalledaskabel.de/Kalle- Kabel in Signalfarbe in Italien und England Vorschrift. Wir machen nun schon über 45Jahre Campingurlaub mit dem Wohnwagen und ich habe eine Kabeltrommel mit 5m und eine mit 25m, zusätzlich https://www.smdv.de/products/881185 und https://vidacampista.com/de/elektrizitat-elektronik. Außerdem noch andere Zwischenkabel mit Stecker. So habe ich für jede nötige Länge ein Kabel. Wenn es mal nur 15m sind wird auf jeden fall das Kabel von der Kabeltrommel abgerollt, so besteht nicht die Gefahr dass das Kabel Warm/Heiß wird und u. U. zu schmoren oder sogar zu brennen beginnt. Die Kabeltrommel steht grundsätzlich unter dem Wohnwagen falls es regnet damit sie im trocken ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Wohnwagenreparaturen werden Fachgerecht selbst gemacht

Hallo,

wir haben ein 10m CEE und ein 25m CEE dabei.

meistens reicht das kurze, dann muss man nicht so viel aufwickeln. In Deutschland darf das Kabel nicht länger als 25m sein und es muss mindestens einen Aderquerschnitt von 2,5mm haben. Es muss auch an einem Stück sein. Mehr wie 25 m haben wir noch nie gebraucht und zur Not (auch wenn es verboten ist) können wir beide zusammen stecken.

CEE ist richtig, Schuko-Kabel sind für Wohnwagen und Wohnmobile nicht erlaubt.

Ich würde auch keine Trommel nehmen, wenn die Heizung über Strom läuft kann so eine Trommel schnell heiß werden, wenn man sie nicht komplett abrollt.

Kauf dir das Kabel gleich in Signalfarbe, in manchen Ländern (z.B. Italien) ist das vorgeschrieben und man sieht es besser im Dunkeln.

Da die maximal zulässige Kabellänge nur 25 Meter betragen darf, macht es keinen Sinn, ein längeres anzuschaffen.

Mit 25 Metern wirst du aber bestimmt auskommen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen