Welches Kabel sollte ich verlegen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst einmal, wenn ich da lese „Reserveleitung für Sauna und Pool“ dann bin ich mir nicht ganz sicher ob dir klar ist was damit gemeint ist. Ein Saunaofen hat kaum unter 7kW Anschlussleitung und 11kW sind auch durchaus möglich, abgesehen davon, dass gute Saunaöfen meist einen 3 Phasen Wechselstrom Anschluss haben. Beim Pool kann es von bis gegen. Wenn es nur um die Filterpumpe geht bist du mit rund 120 bis 200Watt einphasig dabei. Falls einen Gegenstromschwimmanlage oder Heizungen geplant sein sollten sieht die Welt völlig anders aus.

Nächster Knackpunkt: In einen Schacht wo eine Gartenpumpe installiert ist, installiert man keine Verteilung (von einem Klemmkasten in entsprechender Schutzart, aber ohne Schaltgeräte abgesehen).

Aus meiner Sicht bleibt dir keine andere Wahl, als die Reservekabel für Sauna und Pool ausgehend von einer Stelle im Haus, wo eine Verteilung in gängiger Höhe möglich ist zu verlegen. Dabei würde ich für die Sauna wenigstens ein 5 x 2,5mm² verlegen (bei 11kW und 50m Kabellänge liegt der Spannungsabfall bei etwa 1,5% und die Impedanz für den Kurzschluss-Schutz ist noch kein Problem). Für den Pool je nach geplanter Ausrüstung ab einem 3 x 1,5mm²

Für Gartenpumpe und Torantrieb reichen je  1 Kabel mit 3 x 1,5mm²

Selbstverständlich gehört nebst geeigneter Absicherung alles an einen 30mA RCD (FI) Schutzschalter.

Ich gehe davon aus, dir geht es vordergründig um die Kabelverlegung. Die elektrische Installation als solche ist wie vermutlich bekannt nicht für elektrische Laien gedacht und erfordert einen Elektriker, der im Verzeichnis deines Energieversorgers aufgelistet ist.

Saunaöfen sind sehr Leistungshungrig. Verlege von der ersten Unterverteilung 5x4mm2 für Sauna und der Rest mit 3x1,5mm2.  Es versteht sich von selbst, das ERDKABEL verwendet werden muß und auch ein FI-Schalter 63A/30mA, bevor es zu den 3 stück 35A-Sicherungen für Saunaofen und den  2 x 16A-Sicherungsautomaten für den Rest geht. Im Garten ist es schwierig, eine Unterveteilung zu realisieren, weshalb es besser ist, im Haus zu sichern und einzeln nach draussen zu legen. Also 5x4mm2 für Sauna und 2 Erdkabel mit jeweils 3x1,5 für den Rest. Denke daran, das Du mit Netzspannung hantierst. ONE FLASH AND YOURE ASH!

Saunaöfen haben einen Anschlusswert von 6-10 kilowatt.

Eine Reserveleitung für die Sauna sollte also wenigstens 4mm² haben. Da würde ich nur,  falls die Sauna wirklich geplant ist eine Leitung legen.

Für die anderen Verbraucher, würde ich von Anschlusskasten 5x2,5mm² legen. Da hat man dann 3 Phasen zur Verfügung und muss nicht alles mit einer Sicherung absichern.

Für den Rest reichen dann 1,5mm².

ich würde ein 5-adriges legen, alleine schon wegen saune/pool. sollte später etwas fehlen, fängst du wieder neu an zu verlegen.

also im Prinzip reichen 3x1.5mm² - aber wenn du schon nach "aussen" verlegst würde ich das auf jeden Fall größer dimensionieren - kommt später mal was dazu, dann ärgert man sich nur.

Meine Empfehlung: 4x6mm² plus echte Erde - danach nen FI

Von dort aus kannst du mit 9x 3x1.5mm² weitermachen

wollyuno  04.04.2011, 08:24

was soll das denn,im prinzp reichen 3x1,5² und dann 4x6² empfehlen,er soll gleich mit 5x6² raus,dann unterverteilung und von da die einzelnen kreise betreiben,erde kann er an der unterverteilung zusätzlich bilden

Sorbas48  04.04.2011, 09:44

Und die Unterverteilung mit dem RCD und den LS ist dann in einem Schacht, in dem eine Pumpe installiert ist???

Was ist eigentlich "echte Erde" in kenne im Zusammenhang mit einer gängigen Elektroinstallation wie hier nur einen Schutzleiter PE (DIN-VDE 0100-200 Pkt. 826-13-22) der seinen Ausgang am "Haupterdungsanschlusspunkt" (DIN-VDE 0100-200 Pkt. 826-13-15) hat.

Wenn du mit "echte Erde" einen "Schutzerdungsleiter" (DIN-VDE 0100-200 Pkt. 826-13-23) meinst, dann liegst du allerdings hier falsch.