1,5 mm² und 2,5 mm² Stromkabel kombinieren

7 Antworten

Problematisch ist es nur, wenn 2,5 und 1,5 mm² unter dieselbe Schraube geklemmt werden, da dann das dünnere Kabel nicht fest geklemmt wird.
In WAGO-Klemmen, Lüsterklemmen, Klemmschienen usw. ist eine Kombination nach der VDE erlaubt.
Gruß DER ELEKTRIKER

kirk225  07.04.2020, 11:13

Ich denke das ist eine richtige Antwort. Sie steht allerdings im Gegensatz zur Antwort von timerstyle

Ich habe gehört durch den größeren Querschnitt könnten die 1,5 mm² Strecken überlastet werden, da diese "schwächer" sind. Daher die Frage. Man müsste bei einem Querschnittwechsel gesondert absichern hieß es.

Aliha  15.06.2014, 00:31

Da hast du Unsinn gehört.

wollyuno  15.06.2014, 11:40

solange die auf den 1,5er querschnitt gesichert sind passiert absolut nichts

Solange die einzelnen Leitungen entsprechend dem kleinsten verwendeten Querschnitt abgesichert sind und die Verbindungen ordentlich ausgeführt worden sind ist alles in Ordnung.

Hallo YoloYolo4321,

das ist überhaupt kein Problem, solange du nicht dünner wirst.

Kommt ein 1,5mm² aus der Elektroverteilung, so kannst du dicker weiterfahren. Kommt ein 2,5mm², darfst du jedoch nicht dünner verfahren.

LG ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernt ist gelernt :)

Das ist kein Problem, schlimm wäre ein zu dünnes Kabel.