Welcher Querschnitt bei Stromkabel?

6 Antworten

Für die Anwendung wäre ein 3*0,75qmm Kabel ausreichend. Den Schutzleiter solltest du dennoch mit verlegen, der kommt dann an die Metallgehäuse der Strahler.

Wenn ich mir die Lampe allerdings so anschaue, überlege ich mir was die Hitze deiner Strahler wohl mit dem Brett anrichten kann? Ob das wirklich so eine gute Idee ist?

Bei 5 Strahlern mit jeweils 3 Watt LED wären das 15 Watt mit LED, das ist wirklich hell.

asd1234lkj  02.03.2017, 11:24

Hier deine Fassungen, wahlweise mit GU10 oder MR16 Sockel:

https://www.amazon.de/230V-oder-Halogen-Einbaustrahler-Farbe/dp/B009YEUXKK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488449746

Und hier deine Leuchtmittel in LED bis 5,5W:

https://www.amazon.de/Philips-WarmGlow-warmweiß-2200-2700K-Reflektor/dp/B01J1NTLGU/ref=pd_sim_201_3?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=C0DBAQSVN0DQAXV94XXG

Die Suche dauerte nichtmal 5 Minuten

Allerdings sind 5 mal 5,5 Watt zB. beim Essen deutlich zu hell und wirken unangenehm, also lieber gleich einen Dimmer mit rein.

Ich würde keine Halogen Stromfresser, sondern LED Lampen verbauen, da reichen schon 5 x 7 Watt aus .
Die gibt es in allen Sockelvarianten

pharao1961
Fragesteller

Da hast du vollkommen Recht, das wollte ich auch so machen, aber die Bohrungen sind leider nur 5x 68 mm Durchmesser und da bekomme ich bei LED` s nur 3 Watt rein und das ist mir lumenmäßig zu funzelig. Also bleiben nur die sch..... Stromfresser, die passen auch bei 68 mm rein. 7 Watt LED brauchen meist 90 mm Durchmesser und nachbohren geht schlecht, da die Mitte für die Zentrierspitze halt nun eben fehlt.

230volt ohne Schutzleiter? Lebst du hinter dem Mond  ?

Und LED 6 Watt willst du nicht weil du ein eigenes Kraftwerk im Garten hast ?

https://www.sebson.de/led-leuchtmittel/gu10-led/gu10-mcob-6w/a-1822/

pharao1961
Fragesteller

Ich denke, ich brauche keinen Schutzleiter. Die 5 Lampen sind in ein Holzbrett eingebaut.

6 Watt LED möchte ich schon, passen aber in die vorhandene Bohrung nicht hinein.

acoincidence  03.11.2016, 09:24
@pharao1961

Der Schutzleiter ist mitzuführen auch wenn alle Leuchten nur zweipolig angeschlossen werden.

Das ist der aller letzte Schutz falls die Leitung schmilzt oder ähnliches.

Mir egal ob du das machst oder nicht. Die Vorschrift will es so und wenn was passiert hält sich der Richter an die Vorschriften.

Und warum passen die LED angeblich nicht ?! GU 10 LED Fassungen gibt es.

Und einbaustrahler für GU10 gibt es auch zu kaufen.

Und LED Panel mit bis zu 18 Watt währe auch einen Möglichkeit dann müsstest du das 68 mm Locj auf ca. 180 mm vergrößern

pharao1961
Fragesteller
@acoincidence

Wo soll ich denn den Schutzleiter anschließen?

Das Holzbrett ist ca. 20 cm breit. Derzeit sind da Bohrungen mit ca. 68 mm drin. Wie sieht es wohl aus, wenn ich die Bohrungen auf 180 mm vergrößere bei einem 200 mm breitem Brett und wie stabil mag das dann noch sein. Bei DER Konstruktion bräuchte ich tatsächlich einen Schutzleiter!

Zu dem Thema Schutzleiter will ich dich nicht kritisieren, hab aber gerade eine Idee gehabt. Du könntest ja den Schutzleiter mit dem Stahlseil nach unten führen, natürlich nur wenn dies optisch gut aussieht.

Dann hättest du zusätzlich den Schutz, dass wenn das Kabel schmiltzt den Draht berührt und somit den RCD auslöst!

pharao1961
Fragesteller

Ja, das könnte ich machen. Aber wo sollte ich dann den Schutzleiter sinnvollerweise befestigen? An der Holzlampe in denen die 5 Stahler eingebaut sind?

danienco  03.11.2016, 14:37

oben an der Decke PE an den Stahldraht, von unten an der Oberseite des Brettes vom Stahldraht gemeinsam mit dem 2adrigen kabel zu den Strahlern (ev. Blechgehäuse) und weiter zum anderen Stahldraht (wenn vorhanden) somit ist alles metallische mit PE verbunden

aber am wichtigsten wäre der Stahldraht, mit dem de 2 Leiter heruntergelegt werden

das hängt immer von strom und spannung ab.

bei 250W beträgt der strom bei 230VAC etwas über 1A. bei 12VDC wäre es etwas über 20A.

strom kann klein und hässlich machen oder auch den wohnungsbrand auslösen. da sollte man schon ahnung von haben

pharao1961
Fragesteller

Also, ich habe schon oft genug erfahren, dass der Mensch ein Halbleiter sein kann, aber klein und hässlich...   :-)

Es sind Hochvoltstrahler, also 230 Volt. Reicht da 0,75 mm²?

martinzuhause  02.11.2016, 14:31
@pharao1961

das kommt auf die isolierug an. das o.g.weisse kabel dürfte lautsprecherkabel sein. das reicht da nicht.

ist ein kabel für 230VAC zugelassen reichen auch 0,75mm². das hängt dann wiederum von der länge ab