Welchen Leitungsquerschnitt für 230 V LED Spot?

4 Antworten

Und wie finde ich das herraus? wenn der Hersteller (Conrad) in seiner Produktbeschreibung darüber nichts schreibt?

eigendlich sagt man, dass bei 230 Volt ein Mindestquerschnitt von 0,75mm² für viel bedenklicher halte ich jedoch die sache mit der isolierung. doppelt isoliert sollte bei 230 volt schon sein. das wäre zum beispiel bei Ölflex 2 x 0,5 mm² (dünner würdeich nicht gehen und viel wirds beim Duchmesser auch nicht bringen) ein Außenduchmesservon knapp 5 mm

lg, Anna

Auf jeden Fall silikonisolierte Leitungen verwenden, welche die Temperatur auch aushalten. Bei 31mA ist der Querschnitt eigentlich egal.

der Querschnitt wird nicht das Problem sein bei 31mA. Die Isolierung muss für Netzspannung geeignet sein