Welcher Kabelquerschnitt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1mm² wird reichen. Mindestquerschnitt ist 0,75mm² den man nehmen muss... Aber du brauchst eine Schlauchleitung, sprich, Adern + Mantel... Und da ist 2adrig nicht viel dünner wie 3adrig... 3adrig 0,75mm² sind 6,5mm im Durchmesser... Dann hast Du auch den Schutzleiter... Zweiadrig wäre nur zulässig, wenn die Leitungsführung schon zum Betriebsmittel gehört und durch eine verstärkte bzw doppelte Isolierung keine Berührung der Ader erfolgen kann, selbst wenn diese schadhaft wäre... der Kabelkanal ist zu öffnen und somit der Schutz nicht gewährleistet... Zudem sind an Ein- und Austrittsstellen des Kabelkanal auch dann nur die einzelne Aderisolierung gegeben, und keine doppelte Ummantelung als Schutz...

pharao1961
Fragesteller

...gehört zum Betriebsmittel... ;-)

RareDevil  18.11.2023, 15:56
@pharao1961

Ist der Kanal im Betrieb zu öffnen? Leitungsführung komplett mit doppeltem Schutz? Wo ist es angebracht? An einem Ast/Gehölz, welches zur Lampe gehört? Oder am Trag/Deckenbalken?

Wenn komplett keine Metallteile dran sind und man auf den Schutzleiter verzichten kann, dann wäre noch die folgende Leitung eine Möglichkeit, da der Schutzmantel gegeben ist..

https://www.palme-leuchten.de/zubehoer/kabel-stecker/installationskabel/1730/elektrokabel-2g-2x0-75mm2-h03vv-f-pvc-schlauchleitung-flach

RareDevil  18.11.2023, 15:58
@RareDevil

Ergänzend, aber nur, wenn der Anschluss ab Baldachin/Lampenauslass erfolgt und die ganze Leitung ausschließlich zur Lampe gehört. Nicht zwischen fest installierten Anschlussdosen, von wo jeweils die Lampen abgegriffen werden. Das würde zur festen Installation gehören und muss somit einen PE-Leiter besitzen, welcher auch angeschlossen ist...

pharao1961
Fragesteller
@RareDevil

Ja, der Link, so hatte ich mir das vorgestellt.

Der Kabelkanal geht von der Steckdose an der Wand über die Wand (Ecke) zur Decke, über die Decke (hinter einem Holzbalken) zur Lampe.

Da passiert nix!

RareDevil  18.11.2023, 16:09
@pharao1961

Ui, das ist ein sehr langer Weg... Da wäre in der Tat mind 1mm² wohl nötig, ggf auch 1,5mm² wegen dem Leitungswiderstand im Fehlerfall. Da kommen ja einige Meter zusammen... Wäre schade, wenn die Leitung weg brennt, statt das die Sicherung auslöst, sollte es mal zu einem Kurzschluss kommen...

3x0,75 in den Kanal werfen.

Dann nach Möglichkeit den Stromkreis mit 6A absichern. (reicht für einen Beleuchtungsstromkreis)

pharao1961
Fragesteller

Geht auch 2 x 0,75 mm²? Schutzleiter brauche ich keinen. Ist nur eine Lampe, was soll da passieren?

Didi358  23.11.2023, 09:47

Wenn die Leuchte schutzisoliert ist, reicht auch 2x0,75.