Kabelkanal auf Badewanne zulässig?

3 Antworten

Wenn ich das so lese, stehen mir förmlcih die Haare zu Berge!

Die Installation von spritzwassergeschützten, elektrischen Warmwassebreitern, IP44 oder besser, ist in diesem Bereich erlaubt, aber nicht empfohlen.

Zuleitungen zum Gerät dürfen nur senkrecht verlegt werden!

das 5 x 1,5 macht mir bauchweh. im 400 Volt Bereich sind hier maximal 13, eher 10 Ampere das Limit, was einer Leistung von gerade mal 7 bis 9 kW entspräche. und ja, auch im Leitungsführungskanal verlegt muss die leitung zweilagig isoliert sein. die isolationsklasse, in dem Fall wohl 07, was für 0,7 kV steht gilt für die komplette Leitung.

ich würde also sagen, hier muss GRUNDLEGEND neu überdacht werden, was man macht.

lg, Anna

alphalambda
Fragesteller

Danke für den Hinweis, jetzt habe ich endgültig ausgeträumt und gehe auf Wärmepumpe mit Pufferspeicher und Frischwasserstation.

Peppie85  12.09.2023, 07:29
@alphalambda

Wäre es da nicht einfacher, einen gescheiteren Weg für das Kabel zu suchen und ein entsprechend dickes Kabel zu legen. Zumal die Frischwasserstation eine Pufferspeichertemperatur benötigt, die mindestens 5 Grad über der gewünschten warmwassertemperatur an Austritt liegt. je weiter die Station von der Zapfstelle entfernt ist, desto mehr muss noch beigebuttert werden.

Du würdest also schon mal 50 Grad mindestens im Pufferspeicher brauchen. Inclusive Hysteresereserve 55 Grad.

Hier wäre es also echt eine Überlegung wert, doch wieder zum DLE zurück zu kehren. Immerhin musst du für die Frischwasserstation Warmwasserleitungen nebst zirkulation legen.

lg, Anna

alphalambda
Fragesteller
@Peppie85

Momentan habe ich einen Warmwasserspeicher 110 l ohne Zirkulation im Keller. In 10 s (Zeitschaltuhr) pumpe ich das Warmwasser in den 1. Stock bzw. das in der Warmwasserleitung befindliche Kaltwasser in die Kaltwasserleitung. Im Badezimmer einen Kabelkanal von außen kommend über Decke und Wand zum Durchlauferhitzer zu ziehen schreckt mich optisch ab. Zum Duschen reichen meiner Meinung nach 30 °C oder leicht höher, also im Pufferspeicher 35 °C?

Peppie85  13.09.2023, 06:08
@alphalambda

Hier wäre es, wenn auf Wärmepumpe umgestellt wird, vielleicht sogar eine Überlegung wert, mit zwei Wärmepumpen zu arbeiten. eine fürs brauchwasser, gibts als stand alone gerät, also ein Wrmwasserspeicher mit eingebauter Wärmepumpe. das hätte den vorteil, dass die große bei Flächenheizungen nicht so weit aufheizen muss.

electrician  11.09.2023, 21:30

Sorry, de Vorschlag mit dem Abmanteln und einer Abzweigdose hatte ich bei der letzten Frage zu dieser Baustellegemacht. Aber da wusste ich auch noch nichts von der Aktion Kabelkanal auf Badewannenrand. Echt absurde Idee...

Ja! Das ist hochgradig lebensgefährlich und verboten!

alphalambda
Fragesteller

OK, lass ich sein. Danke.

Ganz großer Unsinn.

Mantel entfernen - grob fahrlässiger Unsinn.

Führe die Leitung an der Raumdecke entlang, wenn du schon Aufputz machst. Nimm einen hohen oder breiten Kanal, damit du die Biegeradien nicht zu eng nimmst.

alphalambda
Fragesteller

Das verschandelt mir den Raum zu sehr. Da wäre ein weißes Installationsrohr mit Bögen vielleicht noch eher zu ertragen. Oder hinter Zierleisten?

dvdfan  11.09.2023, 15:20
@alphalambda

Ja, es gibt ja mittlerweile hohle Zierleisten.

Hab ich total vergessen.

Dann macht das optisch noch was her.

Gluglu  11.09.2023, 17:04
@alphalambda

Es braucht schon einen nicht unerheblichen Schaltfehler wenn man solche Dinge, zu Lasten der Sicherheit und rein der Optik halber macht.