Kann man einen Kabelkanal (Größe: 30 x 15 mm mit 6-7 Kabeln und 10x10 mm mit 1 Kabel) auch mit Nägeln fixieren oder muss er unbedingt gedübelt werden?

4 Antworten

Nägel ziehen sich recht schnell aus der Wand daher ist Schrauben besser.

Je nach Belastung der Leitungen und Länge ist der Kanal 30x15 überbelegt.

Nägel sind nur dann Sinnvoll, wenn der Untergrund dafür geeignet ist, z.B. Holz und die Nägel lang genug sind.

Beim 10x10 Kanal wird es spassig sein die Nägel einzuschlagen.

crystel123
Fragesteller

Warum überbelegt? Wegen Überhitzung? Es ist ein Strom-Verlängerungskabel drin (ausgelegt für 3500 W), an dem ein LED-Fernseher und ein Festnetz-Telefon sowie der Router hängt. Außerdem zwei Antennenkabel und zwei Koax-Kabel. Das war es glaube ich schon, also nur fünf Kabel. Ist das ok?

ProfDrStrom  10.08.2016, 19:36
@crystel123

Nein, das ist nicht ok!

Überhitzung/ Temp. war mein ursprünglicher Gedanke, jetzt hast du Fakten genannt die die Sache anders aussehen lasen.

Die Antennen-/ Koaxleitungen dürfen gerne einen Kanal teilen.

Wenn aber die Netzleitung (Verlängerung) in den Kanal soll, ist das nicht so gut. Da Netzleitungen, so sie nicht geschirmt sind, ein elektrisches Feld um sich tragen, besteht die Möglichkeit das Störungen in die Koax-/ Antennenleitung eingestreut wird.

Nägel halten nur seht beschränkt. Da sind Dübel sicher besser, aber machen kann man das auch.

Kommt auf den Untergrund an. Es können auch Nägel reichen. Mußt du auspronieren

crystel123
Fragesteller

Du hast recht. Ich probiere es einfach aus, wenn er abfällt, kann ich immer noch Löcher bohren....