Kann man einen Kabelkanal (Größe: 30 x 15 mm mit 6-7 Kabeln und 10x10 mm mit 1 Kabel) auch mit Nägeln fixieren oder muss er unbedingt gedübelt werden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Je nach Belastung der Leitungen und Länge ist der Kanal 30x15 überbelegt.

Nägel sind nur dann Sinnvoll, wenn der Untergrund dafür geeignet ist, z.B. Holz und die Nägel lang genug sind.

Beim 10x10 Kanal wird es spassig sein die Nägel einzuschlagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von crystel123
10.08.2016, 19:02

Warum überbelegt? Wegen Überhitzung? Es ist ein Strom-Verlängerungskabel drin (ausgelegt für 3500 W), an dem ein LED-Fernseher und ein Festnetz-Telefon sowie der Router hängt. Außerdem zwei Antennenkabel und zwei Koax-Kabel. Das war es glaube ich schon, also nur fünf Kabel. Ist das ok?

0

Kommt auf den Untergrund an. Es können auch Nägel reichen. Mußt du auspronieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von crystel123
10.08.2016, 19:04

Du hast recht. Ich probiere es einfach aus, wenn er abfällt, kann ich immer noch Löcher bohren....

0

Nägel halten nur seht beschränkt. Da sind Dübel sicher besser, aber machen kann man das auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nägel ziehen sich recht schnell aus der Wand daher ist Schrauben besser.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?