Welchen Kabelkanal am besten kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einen Kabelkanal von 2 x 2 cm passen eine Antennenleitung und eine Stromleitung mit 3 x 1,5 mm² hinein. Das sollte auch für 2 CAT6-Leitungen genügen. Im Zweifelfall einfach mal etwas Material mit in den Baumarkt nehmen und ausprobieren, ob es passt.

Die Kabelkanäle haben i.d.R. 2 m Länge, da musst du bei 15 m schon etwas stückeln. Über Eck kannst Du entweder mit einer Kappsäge 45°-Schrägen schneiden oder einen Kanal seitlich 2 cm öffnen und die Kanäle so aneinander legen. Letzteres sieht meistens besser aus.

Ob geklebt, genagelt oder gedübelt und geschraubt:
Es kommt immer auf den Untergrund an.
Versuche, die Kanäle auf sauberem und glattem Untergrund anzukleben.
Wenn es nicht hält: Vorsichtig annageln.
Hält kein Nagel, dann kleine Löcher in die Kanäle bohren, anzeichnen und dann Dübellöcher in die Wand bohren.

Tipp:
Verwende Kanäle, bei denen sich der Deckel komplett ablösen lässt.
Fange beim Verschließen der Kanäle mit einem kurzen Stück an, so dass der nächste Deckel über der Trennstelle zweier Kanäle liegt. So bildet sich über die gesamte Länge eine gerade Linie.

Für zwei Strippen sollte ein schmaler Kanal mit Selbstklebebeschichtung ausreichen. Gibt es in Baumärkten, normalerweise in 2-m-Längen und in weiß und braun.

Natürlich muß der Untergund sauber und tragfähig sein, sonst hält die Kleberei nicht.

Ich habe so etwas verwendet.

Allerdings in 16*16mm, wenn ich mich richtig erinnere. Kann gerade nicht nachgucken.

Derdiedasharry
Fragesteller

Das hält gut?

Und sieht gut aus? Sind ja dann 15 einzelne Stücke.

Basstom  01.12.2022, 16:24
@Derdiedasharry

Jou, hält sehr gut. Und wenn nicht, bohrt man ein paar Löcher und dübelt die Dinger fest. Du bekommst im Baumarkt auch längere Kabelkanäle.