Kabeltiefe in Betondecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
 Der Kabelkanal wird, wenn überhaupt nur 2-3 cm tief.

Also ein Betonschlitz ? 3 x 3 cm

Durchbruch in der Decke muss schräg gebohrt werden ... ca. 70cm lang

Das ist ja sportlich. Unter Winkel von 30 ° ? Warum das denn ?

Muss ich mir deswegen Sorgen wegen der Statik o.ä. machen?
... die Betondecke ist ca. 32-35cm dick

Das kann die Deck ab.

... im Obergeschoss liegt auch noch Heizestrich.

Den triffst Du, jede Wette. "Murphys Gesetz"

WaldemarV
Fragesteller

Das mit dem Winkel liegt an dem Mauerversatz zwischen der beiden Etagen. Bohre ich senkrecht muss noch ein Durchbruch in die untere Mauer und dann erst der Kanal verlegt werden. Der Kanal wird 3cm breit und 3cm tief genau. Was den Heizestrich angeht, mach ich mir da keine so großen Sorgen. Habe vor von oben nach unten zu Bohren. Wenn ich nach den gängigen Verlegeregeln gehe und diese richtig verstanden habe, dürfen Rohrtrassen nicht näher als 20cm zu Wand verlegt werden.

DietmarBakel  23.08.2023, 22:42
@WaldemarV

Und Du kommst mit dem Bohrgerät so nah an die Wand, das Du so schräg bohren kannst? Okay.

Dann bohr.

Wenn Du unten, beim Schlitzen unter der Decke, ein E-Kabel triffst, musst Du es halt freistemmen und eine Rep-Muffe setzen. Spachteln musst Du ja anschließend sowieso.

Good Luck

WaldemarV
Fragesteller
@DietmarBakel

Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ich ein E-Kabel treffe? Also der Leitungsucher erkennt Stromkabel bis 5cm Tiefe und in jeden anderen Raum ging er auch nicht los...

Wie würdest du die Sache angehen?

DietmarBakel  23.08.2023, 22:57
@WaldemarV

Genauso. Auf Kabel prüfen - Licht anschalten damit auch Strom fließt. Wenn kein Piep kommt schlitzen. Augen zu und durch.

Ach so, die Durchbohrung (3 cm) hinterher mit Brandschutzmasse schließen, Lächerlich aber sonst gibs Mecker.

(Übertragung von Feuer und Rauch - hier geht es um Rauch, Feuer ist nicht das Thema.)

Hast du bei BJ 2013 nicht schon irgendwelche Kabelkanäle liegen, wo du die noch mit durch stecken kannst? z.B. für TV. Oder sind evtl. irgendwo abgedeckte Blinddosen?

WaldemarV
Fragesteller

Ne leider nicht. Keins dieser Kanäle verläuft so wie ich es brauche....

asdundab  24.08.2023, 09:18
@WaldemarV

Und auch nicht irgendwo gesammelt zusammen, z.B. im Keller? Dann könnte man es einmal vom einen Raum zum Sternpunkt legen und von dort weiter zum Zielpunkt durch einen anderen Kanal.

WaldemarV
Fragesteller
@asdundab

Einen Keller gibt's leider nicht und ich weiß auch nicht wo der näheste Sternpunkt zum Büro im OG liegt. Wäre wahrscheinlich zeitaufwendiger dem jetzt nachzugehen...

asdundab  24.08.2023, 10:27
@WaldemarV

Naja, irgendwo muß z.B. das Fernsehkabel ja ins Haus kommen. In der Regel dort, also z.B. beim Sicherungskasten (Stromzähler) oder im Hauswirtschaftsraum.

WaldemarV
Fragesteller
@asdundab

Also bin jetzt das Haus komplett abgegangen und die einzigen Kabel/Leitungen die sichtbar ins OG führen, wären die für die Bodenheizung und Abwasser. Alles andere ist verputzt...

Also Leerrohre o. ä. sind leider keine Option

asdundab  26.08.2023, 21:57
@WaldemarV

Du hast doch sicherlich in allen Räumen TV Dosen? Die zugehörigen Kabel sind - insb. bei diesem Baujahr - quasi immer in Lehrrohren geführt, die laufen dann in aller Regel an irgendeinem Sternpunkt zusammen. Dort ist dann i.d.R. ein derartiger Verteiler angebracht: https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/34a6d143-6464-476b-ada8-6aef8a7513e2-jpeg.528108/
Häufig des Weiteren auch noch ein Verstärker, das sieht dann z.B. so aus: https://i.ytimg.com/vi/xT_ozCbg4Ys/maxresdefault.jpg

Das gilt jetzt für Kabelfernsehen, bei Satellit ist der Aufbau im Grunde meist - zumindest äußerlich - ähnlich.

Da könnte man je nach Situation CAT Kabel zusätzlich in die Kanäle einziehen, oder wenn das nicht möglich ist die Coax-Kabel durch CAT Kabel ersetzen.