Deckenlampen aufhängen ohne Stromkabel anzubohren?

 - (Computer, Technik, Elektrik)  - (Computer, Technik, Elektrik)  - (Computer, Technik, Elektrik)  - (Computer, Technik, Elektrik)  - (Computer, Technik, Elektrik)  - (Computer, Technik, Elektrik)  - (Computer, Technik, Elektrik)  - (Computer, Technik, Elektrik)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dort installierten Leitungen sind Flachleitungen, die in aller Regel im Putz verlegt verlegt wurden, also auf dem Beton. Diese Art Leitungen werden in der Regel nicht durch die Betondecke und nicht durch Rohre gezogen.

Du kannst mit sehr hoher Sicherheit davon ausgehen, dass diese Leitungen nicht in Richtung der schmalen Seiten der Leitungen geführt wurden, dazu müsste man die Leitungen bei der Installation sehr stark verdrehen und knicken und käme dann auch mit der Dicke des Putzes nicht mehr klar.

Absolute Sicherheit verschaffst Du Dir aber nur mit einem Leitungsfinder. Sind in guter Qualität für etwa 25,- Euro bei Amazon o.ä. kaufbar.

In der Regel wird bei EFH die Installation auf der Rohdecke des OG verlegt und für Deckenauslässe wird dann einmal komplett durchgebohrt und die Leitung nach unten durchgeführt. Entsprechend kann man so ohne Bedenken von unten reinbohren.

Manchmal sind für die Leitungen aber auch Installationsrohre direkt auf den Filigranplatten der Decke verlegt und werden dann mit eingegossen in den Beton, der noch oben drauf kommt, was aber eigentlich idR nicht zulässig ist. Bei der Bauweise könnte man zumindest die 6 cm der Filigranplatten anbohren, danach kommt die Ortbetonschicht mit den evtl. Rohren und Leitungen.

Schön wäre, wenn Du noch die Bauunterlagen hättest, woraus man die Bauart entnehmen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WetWilly  24.01.2019, 15:37

Beide Varianten bei der verlegten Leitungsart recht unwahrscheinlich...

Bei Betondecken sind die Kabel in der Regel unter dem Estrich des Fußbodens der Etage drüber verlegt. ...wenn du nur +/- 4-5cm reinbohrst, passiert da nichts.

LG

Nymphus

WetWilly  24.01.2019, 16:03

Das ist bei den verlegten Flachleitungen mehr als unwahrscheinlich. Diese sind für die Verlegung im Putz vorgesehen...

Es haben ja alle recht...grundsätzlich. Bei meinem letzten Umzug hab ich gelernt,
wie "kreativ" Leitungen verlegt werden können.

Ich rate bei unbekanntem Terrain zu einem guten leitungssucher.

DP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal nach Deckeln für Abzweigdosen, i.d.R. ca. 15 - 20 cm unter der Decke an der Wand.

Meistens wirst du eine solche Dose einer Lampe zuordnen können.

In der direkten Verbindungslinie zwischen Dose und der künftigen Lampe solltest du nicht bohren.

Wenn es keine solchen Dosen gibt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass so gebaut wurde, wie iQNymphus schrieb.