Loch in der Decke schließen?

1 Antwort

Mit Elektrikergips zuspachteln und ein neues Glück versuchen.

Wenn dir die Dübel serart rausbröseln, machst du diesen Fehler, den viele machen:

  1. Loch in Länge des Dübels bohren
  2. Standard-Dübel mit dem Hammer einschlagen
  3. Schraube rein.

Bei dünnen Putzschichten haut das meistens hin.

Wenn die Putzschicht aber mehr als 1cm dick ist, spreizt ein normaler Dübel im Putz anstatt der in der Bausubstanz auf. Dann bröselt er aus und es passiert das, was auf dem Bild zu sehen ist.

Die Lösung: Tieferes Loch und Dübel so setzen, dass er in der Bausubstanz spreizt. Dafür musst du entsprechend tiefer bohren, u.U. einen Dübel ohne Kragen (also einen ganz normalen grauen Fischerdübel) und eine längere Schraube verwenden und den Dübel entsprechend tiefer in das Loch hinein einschlagen, indem du mit dem Hammer auf die Schraube haust, bevor du sie reindrehst.

Schönes Loch tief genug in eine Betondecke bohren:

  1. Ohne Schlag so weit wie geht, durch den Putz, bis das Bohren schwieriger wird oder der Klang des Bohrers sich deutlich verändert
  2. Schlag zuschalten
  3. Jetzt die Länge des Dübels weiter reinbohren (lieber nen cm mehr als zu wenig)
  4. Wenn mit Schlag auch nicht geht, weil Beton zu hart: Bohrhammer benutzen.
Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.