Flaches Stromkabel / flacher Kabelkanal?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der flachste Kabelkanal den ich kenne, ist ca 1cm dick... Den hab ich selbst für Lautsprecherkabel... Ob es die noch flacher gibt wage ich zu bezweifeln...

Flachere Stromleitungen wie die von Dir verlinkte wirst Du wegen der Isolationsfestigleit auch nicht finden... Es gibt zwar flache Kupferbänder zum kleben, aber die sind für Lautsprecher und nicht für 230V.... Die Isolierung ist da viel zu dünn...

Consiliere
Fragesteller

Das von mir beschriebene Kabel ist schon in Ordnung, wenn es um die Höhe geht. Allerdings ist dessen Oberfläche nicht komplett Flach, sondern hat Erhebungen und eignet sich daher nicht dafür es direkt auf die Decke aufzukleben.

Und bisher habe ich auch nur 1 cm hohe Kabelkanäle gefunden - daher hier meine Frage :-)

RareDevil  01.04.2020, 18:09
@Consiliere

Amazonlink

Dieses gäbe es noch... Jedoch ist das befestigen ggf etwas schwierig.. Du kannst nicht durchnageln wie bei der Stegleitung... Müsstest also irgendwelche Schellen nehmen... Maße nach Kommentaren 10mm breit und 4,7mm dick....

RareDevil  01.04.2020, 18:13
@Consiliere

Welche Lampe kommt denn da hin? Vlt gibt es noch alternative Möglichkeiten zur Installationsleitung in Starr und 3adrig...

Consiliere
Fragesteller
@RareDevil

Dieses, welches? Hier ist kein Link zu sehen und auch kein Bild :-)

Consiliere
Fragesteller
@RareDevil

Eine Hängelampe. Ich hatte Alternativen evaluiert und bin dankbar für den Versuch auch hierbei zu helfen, aber die Entscheidung steht bereits :-) Zur Not dann auch mit dem auffälligen, normalen Kabelkanal - das wäre immer noch besser als die Alternativen, wie bspw. eine Affenschaukel.

Und falls es dich im Detail interessiert, diese Lampe wird dort angebracht: https://www.lampenwelt.de/led-esszimmer-pendellampe-arnik-dimmbar-180-cm.html

RareDevil  02.04.2020, 15:03
@Consiliere

Der Link ist etwas blöde direkt neben deinen Namen gerutsch...

Amazonlink

Hab ihn noch mal wiederholt..

Und hier den wohl kleinsten Kabalkanal unter 1 cm...

Conrad-Link

Aber ob da noch ein passendes Kabel durchpasst... Theoretisch könnte man zur Lampe noch 0,75mm² flexibel legen, das passt aber nicht mehr in den Kabelkanal. Dafür ist der schon zu klein. Wie soll die überhaupt angeschlossen werden? In einer Abzweigdose? Dann wäre flexible Leitung nicht ideal... Über Stecker müsste es sogar flexibel sein...

Consiliere
Fragesteller
@RareDevil

Noch mal vielen Dank - ich habe den Kabelkanal soeben bestellt. Bei dem Kabel habe ich eine noch passendere Alternative gefunden.