Wie Lampe an Haken (Stuck-Decke) aufhängen?
Hallo, ich bin vor kurzem in eine wunderschöne Altbauwohnung mit Stuck (Rosetten) in jedem Zimmer eingezogen. In der Mitte des Stucks ist jeweils ein Haken, der einige cm aus der Decke schaut. Ich habe es zwar geschafft, alle Lampen an den Haken aufzuhängen, aber man sieht überall die Kabel. Die Abdeckungen, die normalerweise bei den Lampen dabei sind, sind nicht hoch genug um bis zur Decke zu reichen. Gibt es für solche Haken-Konstruktionen spezielle Abdeckungen, bzw. hat jemand einen anderen Tipp, wie ich die Kabel verstecken kann? Herzlichen Dank schon vorab!
LG Dennis
4 Antworten
Hallo,
ich hätte da noch eine ganz einfache Idee: du nimmst einen klassischen weißen Haushaltstrichter für die Küche, befestigst links und rechts der Lampen-Abdeckung in den (normalerweise vorgefertigten) Bohrlöchern zwei gleich lange Kabelbinder und ziehst sie durch den Trichter und das Rohr durch, diese hängst du dann an den Haken (müssen natürlich lang genug sein). Die Kabel ziehst du ebenfalls durch das Rohr. Das solltest du in jedem Fall vor dem Anschließen der Lampe tun. Das heisst, dann sieht man im besten Fall ein schlankes Röhrchen am Haken hängen und im Trichter selbst ist genügend Platz für die Kabel. Das sollte eigentlich klappen. Ist einfach, kostet nicht viel und hält auf jeden Fall super, ohne etwas zu beschädigen.
Grüße
M.
Wenn Altbau, dann sind die Haken vermutlich angeschweißt und sehr haltbar (für die alten Kronleuchter war das auch erforderlich).
Evtl. mußt Du noch etwas im Internet suchen oder im Lampenfachgeschäft nachfragen.
Einen kleinen Lampenschirm o. ä. umdrehen und oben anpappen.
Du kannst auch etwas zusammenbasteln, das zur Lampe passt. (
Kannst du den Haken nicht weiter reinschrauben?
Normalerweise schauen diese Haken nur 2 cm raus. Wenn du sie nicht weiter reindrehen kannst, klebe doch enfach einen farblich passenden Streifen Karton oben an die Dose.
Nein leider nicht, sind fest