Wie am besten Stromkabel verlegen bei einer EPS-Verbundplatte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Dämmplatten, die man nachträglich von innen gegen die vorhandene Wand macht, oder?

Ich würde einfach die Leitungen vorab so in die Wand verlegen, als würde es gar keine Dämmung geben. Also Unterputz schön mit der Fräse und NYM-Leitungen/UP-Dosen sauber eingipsen.

Und danach die Platten drauf, die dann mit den Leitungen gar nicht in Berührung kämen. Dosen entsprechend ausschneiden. Da die UP-Dosen später um die Stärke der Dämmplatten zu tief sitzen, kann man passende Putzausgleichsringe (das sind so meist rote "Dosenverlängerungen") draufmachen, damit es am Ende wieder passt. Die Steckdoseneinsätze werden später mit den Putzausgleichsringen verschraubt und haben guten Halt.

Nicht aufputz auf das Mauerwerk obendrauf oder "unterputz" in die Platten hinein! Und auf die Platten drauf auch nicht. Alles später schwierig....

Bitte halte Rücksprache mit der Elektrofirma, BEVOR du dich ans Werk machst. Die können sich das vor Ort ansehen und genauer sagen, was zu tun ist.

Allein schon deshalb: Hast du, unabhängig davon, bei der Verlegung irgendwelche Fehler (Falsche Aderanzahl, unpassender Querschnitt, falscher Dosenabstand, irgendwelche unbedachten Planungsfehler etc.), hast du andere Probleme. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Mallek1984
Fragesteller

Ja, genau das sind Dämmplatten die ich nachträglich an die Innenwand verkleben möchte. Danke für dein Tipp.

Eine Verlegung von Kabeln in der Isolierung ist zulässig. Allerdings muss bei dieser Verlegeart (A2) von einer verringerten Strombelastbarkeit ausgegangen werden. Der Stromkreis muss entweder niedriger abgesichert oder es muss der Leiterquerschnitt erhöht werden. Die Steckdosen setzt du elegant in Hohlwanddosen. Halte am besten Rücksprache mit deinem Elektriker. Der kann dir zum einen sagen welches Material du verwenden solltest, aber auch wo du die Leitungen verlegen solltest, denn die Installationszonen müssen auch eingehalten werden.