HDMI und USB nebeneinander Unterputz im Kabelkanal verlegen?

2 Antworten

Dass es VDEs gibt bez. nur HDMI und USB wäre mir neu.

schorsch2489
Fragesteller

Magst du recht haben, aber es mag ja irgendeine Richtlinie zur Verlegung von Strom und HDMI geben. Wie ich gelernt habe, ist das auch unterteilt. Niedervolt wie USB ist kein Problem, dass darf man zusammen mit HDMI verlegen.

Es gibt nur eine Regelung bezüglich Kleinspannung und Niederspannung. Also alles über 50V AC und 120V DC gehört von dem darunter getrennt verlegt.

Eine ähnliche Regelung gibt es noch für die Stringleitungen von PV Modulen, wenn diese eine gewisse Betriebsspannung übersteigen. Dann müssen diese seperat von den Stromleitungen mit Niederspannung verlegt werden.