Koax-Kabel mit Cat-Kabeln tauschen - welche Probleme können auftreten?

3 Antworten

Die Koax-Kabel führen von der Garage in 5 Räume auf 2 Etagen. Kann man die Kabel einfach rausziehen

Warum herausziehen?

Die Kabel sind für deine DVB-T2 bzw. SAT- Anlage oder eben (je nach Anbindungsart) für dein Kabelfernsehen da.

Haben also (vermute ich einfach mal) momentan oder vielleicht später noch einen Nutzen.

Ethernet ist nicht in der Lage, diese Art von Signal zu übertragen.

Welchen Nutzen erzielst du also mit dem Herausziehen der Koax Kabel? Willst du wirklich einfach nur die Koax Kabel durch Ethernet ersetzen?

Hast du denn schon einen Plan, wie du daraus ein lokales Netzwerk bauen willst (falls das der Plan ist)?

HeimwerkerDaddy
Fragesteller

Ganz einfach: Kabelfernsehen kommt weg, dafür kommt eine Glasfaser-Box in die Garage und von da werden diverse Access Points im Haus angeschlossen (wo vorher die Fernsehanschlüsse waren).

DieFreistunde  04.04.2024, 13:10
@HeimwerkerDaddy

Warum das nicht gleich in die originale Frage schreiben. So wird auch ein Schuh draus.

In diesem Fall kannst du natürlich die Coax Kabel herausziehen und durch Ethernet ersetzen. Du musst dich nur schlau beim Einziehen in die Rohre anstellen. Das kann etwas kompliziert werden je nach Aufbau.

Cat 7 wäre zwar die beste Wahl, könnte aber etwas teuer werden. Auf Langzeit gesehen aber die beste Entscheidung.

Anleitungen, wie du Ethernet Jacks bauen kannst und diese in Dosen verlegst, gibt es zuhauf. Auch, wie du Ethernet zu einem Anschluss Crimpen kannst.

Würde die Verbindungen nur nicht direkt an den Router anschließen, sondern noch einen Switch zwischenschalten.

Geht etwas in Richtung Netzwerktechnik. Jedoch die beste Methode. Vor allem, wenn man mehrere Access-Points installieren will.

Ubiquiti wäre mal ein Blick wert.

HeimwerkerDaddy
Fragesteller
@DieFreistunde

Das hatte ich nicht dazu geschrieben, weil noch nicht ganz feststeht wie das am Ende genau verkabelt wird und ob z.B. wie von dir vorgeschlagen ein Switch eingesetzt wird. Bevor ich da überhaupt irgendwas plane, wüsste ich gerne rein theoretisch ob ich die Kabel überhaupt tauschen kann. Also danke für den Input!

Ich habe im Haus 5 Wasserleitungen kann ich die Ausbauen und durch Spaghetti ersetzen?

Das eine ist ein Fernsehkabel (Für SAT oder Kabelfernsehen) das Andere ist eine Telefon- / Datenleitung.

In meinen Augen ist hier nicht "entweder oder" angesagt sondern "und"

Signalart und -qualität: Koaxialkabel werden typischerweise für TV- und Video-Signale verwendet, während Cat-Kabel für Netzwerk- und Datenübertragungen gedacht sind. Stell sicher, dass die neue Verkabelung mit den Geräten kompatibel ist, die du verwenden möchtest.