Wie unterscheiden sich Cat Kabel?

1 Antwort

Ich hoffe, diese Grafik macht den Unterschied deutlich:

Bild zum Beitrag

Cat5 hat 4 (8) verdrehte Adern, Cat 6 hat eine Isolierung in der Mitte, Cat6a isoliert die einzelnen verdrehten Adern und Cat7 hat um die Isolierung noch einmal eine extra Isolierung.

Natürlich ist das nur der Aufbau. Die Adern werden je nach Generation auf einer ganz anderen Frequenz betrieben. Die Isolierung macht es möglich.

 - (Computer, Technik, Internet)
Crypto1
Fragesteller

Vielen Dank!

skiddy  15.03.2022, 10:21

Wobei die Isolierungen nicht CAT-Spezifisch sind. Sowohl CAT5e als auch 6, 6A etc. können z.B. S/FTP haben.