Lan Kabel für Router?

2 Antworten

Cat 7 und 8 sind eigentlich Verlegekabel, wo man Netzwerkdosen anschließt. Kauf einfach ein fertig konfektioniertes cat.6 Kabel, das ist vollkommen ausreichend bis ca. 80m.

MadredsBR
Fragesteller

Sind cat 7 und 8 nicht besser um meinen Router mit meinem PC zu verbinden?

Thomasg  19.05.2022, 16:21
@MadredsBR

nein. Die sind in erste Linie besser geschirmt. Das wird aber erst bei mehr als ca. 80m Kabellänge relevant oder bei 10 Gbit, aber ich bezweifle, dass dein Router 10 Gbit kann.

Thomasg  20.05.2022, 23:29
@MadredsBR

Wird vermutlich funktionieren, aber die 40 gbit wage ich zu bezweifeln. Ist auch ziemlich dick und unflexibel zum Verlegen. Da wurde ich lieber ein dünneres, flexibleres cat.6 Kabel nehmen.

Bei dem Preis kann das auch nicht wirklich cat.8 sein, das wäre viel teurer

MadredsBR
Fragesteller
@Thomasg

Also sagen Sie CSL ist keine gute Marke, bzw. verkauft mir hier kein tatsächliches CAT 8 Kabel?

Welche Marke ist denn seriös für CAT 6 7 8

Thomasg  20.05.2022, 23:38
@MadredsBR

Cal ist nicht per se schlecht. Aber bei disem Kabel bin ich skeptisch. Sieh dir Mal die Bewertung von Xaver zu dem Kabel an.

Habe bisher bei Kabeln nicht auf spezielle Marken geachtet, cat.6 geholt und hat funktioniert.

Von Experten franzhartwig und computertom bestätigt

CAT 5e oder CAT6 genügt vollkommen für die 1 GBit/s der 7590.

MadredsBR
Fragesteller

Welcher Hersteller? Welche sind sehr gut?

CSL?

Remmelken  17.05.2022, 22:59
@MadredsBR

Der Hersteller ist im Grunde egal solange der jeweilige Standard eingehalten wird.

MadredsBR
Fragesteller
@Remmelken

Welcher Standard wären dies?

Preislich tut sich zu CAT 8 wenig bis gar nichts (Amazon), sollte ich dann lieber CAT 8 kaufen?

MadredsBR
Fragesteller
@VINC767

Ok? Schauen Sie bitte bei Amazon: CSL 15M LAN-Kabel. Da ist CAT 8 sogar günstiger als CAT 7.