Was für einen Fi Schutzschalter und Kabel brauche ich?

3 Antworten

für beide anwendungen reicht 3 x 1,5 mm² ich würde allerdings maximal mit 13 ampere absichern. du kannst beide stromkreise natürlich an den vorhandenen FI-Schalter mit anschließen. allerdings würde ich dir raten, einen eigenen zu installiren. die besagten stromkreise befinden sich immerhin im außenbereich. da ist die warscheinlichkeit, dass der FI irgendwann mal gebraucht wird recht groß. wäre doch blöd, wenn dann auch andere sachen mit ausfallen...

ich würde an deiner stelle einen FI Schalter 2polig 40A / 0,03 A und einen B13 Sicheurngsautomaten verwenden. ggf. kannst du für die Pumpe noch einen 2poligen schalter dazwischen hängen. dann kannst du, wenn sie mal abgesoffen ist, diesen ausschalten. und so wenigstens die funktion des gartentors sicherstellen...

lg, anna

Commodore64  18.03.2011, 12:23

Korrekt, DH!

Zur Ergänzung:

5-Adrige Kabel eignen sich nur für geschaltete Anwendungen die die gleiche Sicherung haben oder für Drehstrom.

Mehrere Sicherungen der gleichen Phase darf man da nicht aufschalten denn die Ströme addieren sich auf dem Nulleiter der dann zu schwach ist!

5-Adrig macht nur dann Sinn, wenn man von der gleichen Sicherung speist und Tor und Pumpe getrennt vom Aus aus abschalten will. Aber auch hier legt man am besten für jede Anwendung ein eigenes Kabel.

Unbedingt drauf Achten dass es sich um ein geeignetes Erdkabel handelt! Und mindestens 20cm über dem Kabel noch einen roten Plastikstreifen verlegen der Baggerfahrer oder Gärtner vor den Stromkabeln warnt!

Wenn man schon dabei ist, wäre noch zu überlegen nicht vielleicht noch mehr Kabel zu verlegen für Steckdosen (Rasenmäher) und Gartenbeleuchtung.

Für beide Verbraucher reicht jeweils  ein 3 adriges Kabel. Ein weiterer FI Schutzschlater ist nicht nötig.  Im allgemeinen reicht 3x1,5.

Solche Arbeiten dürfen nur vom Elektriker ausgeführt werden.