FI Schutzschalter zu schwach?

7 Antworten

ein 0,03ma FI

Mir wäre kein derart empfindlicher FI bekannt, das werden wohl eher 0,03A sein.

Ansonsten löst der FI offensichtlich aufgrund des Bügeleisens bwz. durch die Kombination des selbigen und eines weiteren grenzwertigen Gerätes aus, Lösung ist daher nicht der (sowieso unzulässige) Austausch des FI sondern die Entsorgung/Reklamation der fragwürdigen Geräte.

Die 0,03 mA sind der Bemessungsfehlerstrom. Die Tatsache dass es einen solchen gibt deutet auf einen Defekt hin.

bhinsen
Fragesteller

Das Bügeleisen funktioniert in meiner Wohnung ohne Probleme.

RobertLiebling  15.01.2024, 12:56
@bhinsen

Ohne sichtbare Probleme.

Der FI macht vereinfacht gesagt folgendes: er misst, wieviel Strom über die Phasen fließt und wieviel über den Nullleiter. Wenn alles in Ordnung ist muss die Differenz exakt Null sein.

Ist die Differenz ungleich Null, fließt irgendwo Strom ab, z.B. über den menschlichen Körper und PE.

heilaw  15.01.2024, 12:59
@bhinsen

Hast du einen FI? Wenn ja läuft die Steckdose über den FI? Wie groß ist Bemessungsfehlerstrom des FI

Du solltest Dir umgekehrt darum Gedanken machen, warum dein FI-Schalter bei einem offensichtlich defekten Gerät NICHT auslöst.

Wie die Experten hier schon richtig erklärt haben, gibt es keinen "zu schwachen" FI-Schalter.

bhinsen
Fragesteller

Wieso,er löst doch aus.Deswegen standen wir ja im dunklen.

KuarThePirat  15.01.2024, 12:50
@bhinsen

"Wir haben es in meiner Wohnung probiert, ohne Probleme." - offensichtlich ja nicht?

Ein 30 mA FI fällt bei 15 - 30 mA

Jedes Geräte darf einen kleinen Fehlerstrom haben.

Es kann zb sein das im FI Kreis schon zb 17 mA Fehlerstom, von anderen Geräten, ist und der Föhn nun den Rest liefert, der dann zum fallen führt.

Bei dir zuhause ist entweder kein FI, oder ein FI mit höherem Auslösestrom, oder der Föhn ist zb das erste Gerät am Stromkreis und der Auslösestrom ist noch nicht erreicht.

Der FI Schalter kümmert sich ja nicht in erster Linie um den Stromverbrauch sondern darum dass kein Strom über den Schutzleiter fließt.

Wenn der FI bei einem neuen Gerät fliegt würde ich das Gerät ganz schnell umtauschen weil da scheint etwas nicht mit zu stimmen.

bhinsen
Fragesteller

Bei mir zu Hause funktioniert das Bügeleisen ohne Probleme

JollySwgm  15.01.2024, 12:56
@bhinsen

Da gibt es mehrere Möglichkeiten warum es bei dir funktioniert.

Das Bügeleisen sollte aber ziemlich genau 0 mA Fehlerstrom haben. Da sollte der Schalter mit Max von 30 mA auch nicht reagieren. Andere Geräte laufen dort ja scheinbar problemlos. Also ist davon auszugehen das der FI Schalter in Ordnung ist.