Direkte Verbindung der Leitung ohne FI-Schutzschalter?

9 Antworten

Wenn ein FI auslöst hat das auch einen Grund der sicher nicht durch Überbrückung behoben wird.

Zumindest in Österreich ist ein FI nur für Steckverbindungen bis 20A bzw. 32A vorgeschrieben also wäre ein Ausbau grundsätzlich erlaubt, den hat aber ein Elektriker vorzunehmen.

Wenn die Ursache in Geräten mit hohem Ableitstrom liegt könnte man ansonsten auch darüber nachdenken einen für 100mA einzubauen.

Ein funktionierender FI löst niemals ohne Grund aus, auch wenn bis zur Steckdose alles ordungsgemäß verdrahtet wurde.

Es ist durchaus möglich, dass es Kriechströme bei euren Maschinen/Anlagen gibt. Selbst bei einer absolut symmetrischen Last, wie z.B. Drehstrommotoren, können Fehlströme entstehen (z.B. kapazitive Ströme der Leitungen, die über Erdungsstrukturen zurückfließen).

Einfach den FI auszuhebeln ist höchstens das, was ein Laie tun würde.

Wenn du im Knast landen willst, wenn etwas passiert, dann kannst du dies gerne tun.

Wenn du Ahnung von der Funktionsweise eines Fi-schalters hast, dann wüsstest du auch, wo der Fehler liegt.

Tu dir einen Gefallen und melde dieses Problem einer Firma, welche für dich den Fehler ausfindig macht.

Solche Elektroarbeiten dürfen nur von qualifizierten Fachpersonal durchgeführt werden.

Du solltest den Elektriker fragen woran es liegen kann, dass der FI Schalter rausfliegt.

Einfach Kabel zu überbrücken kann tödlich enden oder das Haus brennen lassen.