Mein Toaster löst den FI aus?

Gereinigt ist der Toaster

2 Antworten

Ich würde die Sache zunächst einmal ernst nehmen: Der RCD löst aus im Zusammenhang mit der Benutzung des Toasters.

Das kann jetzt ein Problem des Gerätes selbst sein oder auch ein Problem an einer eventuell angeschlossenen Mehrfachsteckdose oder Verlängerungsleitung.

Was du schon mal seblst machen kannst: Gerät außer Betrieb nehmen sprich physikalisch vom Netz trennen, reinigen und augenscheinlich prüfen: Sind irgendwelche Beschädigungen offensichtlich, insbesondere am Stecker oder an der Zuleitung und auch am Gehäuse des Gerätes. Wie sieht eine eventuell angeschlossene Mehrfachsteckdose aus, hier genauso nach Beschädigungen prüfen und - gerade in der Küche kommt es auch mal vor, daß Wasser reinspritzt vom Wasserkocher oder Kaffeemaschine - alles schon selbst gesehen, dann macht der RCD auch das, für das er gebaut wurde...

Wenn dem so ist daß du eine Beschädigung der Zuleitung bzw des Netzsteckers finndest, dann hast du hier noch die größte Chance für eine Reparatur. Eine Zuleitung nebst Netzstecker ist schnell durch einen Fachmann ausgetauscht. Bei den Glühdräten des Toasters sieht das meist etwas anders aus. Wenn da eine Keramikhalterung oder Klemme gebrochen ist, mit denen der entsprechende Glühdraht befestigt ist, dann hast du meist schlechte Karten - Auch der Fachmann hat hier wenig Chancen, da setzt die Industrie immer noch zu viel auf das einfache Wegwerfen und Ersetzen.

Auch das Reinigen bringt meist schon was, gerade Verschmutzungen bewirken hier bereits manchmal Kriechströme, welche über die Auslöseschwelle des RCD gehen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn es kein sehr teures Gerät ist, solltest Du ihn ersetzen. Wahrscheinlich berührt bei Erwärmen irgendwo ein Draht eine metallische Fläche vom Gehäuse.

Ich persönlich würde versuchen, das Gerät zu öffnen und nach solchen Stellen suchen. Manchmal findet man die Ursache, manchmal auch nicht. Das Problem beginnt bei heutigen geräten leider oft schon bei Aufmachen: das geht oft gar nicht ohne Weiteres oder nicht zerstörungsfrei. Aber das soll sich ja demnächst ändern.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/tipps-fuer-verbraucher/reparieren-statt-wegwerfen-2022782

Ich bin gespannt.