Löst ein FI-Schutzschalter/RCD bei zu hohem Strom aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo in einem FI-Schutzschalter oder auch im Fachjargon RCD genannt ist ein Summenstromwandler der die hinein fließenden Ströme mit den heraus fließenden vergleicht. Fließt nun ein Strom hinein und anderswo ab und nicht über den Summenstromwandler dann schaltet der FI selbsttätig max. beim aufgedruckten Milli-Amperewert ab. In der Regel sollte der Abschaltfehlerstrom jedoch etwas kleiner als der angegebene Wert sein. Darüber liegende Werte sind inakzeptabel und der FI gilt als defekt! Muß dann getauscht werden. Es gibt aber im Handel auch FI-LS Schalter diese haben zum FI auch noch zusätzlich einen LS-Schalter integriert. LS Schalter steht für Leitungsschutzschalter oder anders ausgedrückt einem Sicherungsautomaten. Diese Kombination begrenzt natürlich auch den Gesamtstrom! Den Ausdruck Masseschluß kennt man nur in der KFZ-Technik, in der Elektrotechnik ist er nicht passend, dort kann man zu einer ähnlichen Situation Fehlerstrom oder Erdschluß sagen. Dies passiert zum Beispiel wenn an einem Elektrogerät Feuchtigkeit eintritt und ein Strom über die Erde abfließt. Dies verhindert gefährliche Unfälle mit Personenschäden. Deshalb nennt man den FI Schutzschalter auch Personenschutzschalter. Für Leitungs oder Geräteschutz gibt es die sogenannten LS-Automaten oder Schmelzsicherungen in verschiedenen Stromstärken.

Ein FI hat keinen Überlastschutz. Manche erkennen Kurzschlüsse, aber für "normale" Überlast ist ein Shunt und Thermoschalter erforderlich der nicht mehr in so einen FI rein passen würde.

Auf jedem FI steht drauf mit welcher maximalen Absicherung er angeschlossen werden darf. Die meisten sind für 50A ausgelegt was den Panzersicherungen eines normalen Hauses entspricht.

Die Kommentarfunktion ist gestört.

Also, was hier so einige geschrieben haben, ist totaler Blödsinn!

Ein FI löst aus, wenn der zufließende Strom nicht mit dem abfließenden Strom übereinstimmt, er vergleicht das.

Tritt ein Kurzschluß auf, so ist der zufließende Strom mit dem abfließenden gleich, aber die Leitungssicherung unterbricht dann den Stromfluß.

Tritt ein Erdschluß auf, sodaß der Strom in die Erde abfließt, so löst auch die Sicherung aus und auch der FI, weil ja kein Strom zurückfließt, aber bei einem normalen Kurzschluß kann es sein, daß der FI auch aus Sympathie mit auslöst!

Kurze Zusammenfassung: Leitungsschutzschalter löst aus wenn ein zu hoher Strom fließt. RCD löst aus wenn weniger Strom zurück kommt als rausgeht.

0

Schukosteckdose auf Hutschiene via RCD absichern?

Ich gruesse euch liebe Community!

Habe nun mehrfach gesehen dass Schukosteckdosen fuer die Hutschiene nicht ueber einen FI laufen, zur Fehlersuche.

Ist das ueberhaupt korrekt so?

...zur Frage

Wo liegen die Unterschiede zwischen RCD, FI und LS- Schalter?

Hallo,

ein RCD isst doch etwas total anderes wie ein Leitungsschutzschalter oder nicht? Ein RCD schützt die Person an sich falls der Strom von dieser an einer offenen Leitung angefasst wird löst dieser aus. Ein LS- Schalter scützt nur die Leitung also wenn ein Kurzschluss drauf liegt oder Überspannung durch einen Blitzeinschlag herrscht oder lieg ich total falsch?

Und ein FI ist ein LS- Schalter oder?

...zur Frage

Mietwohnung FI.Schutzschalter (RCD) nachrüsten?

Hallo. Eine kurze Frage: Mietwohnung gebaut ca. 1970-1980. Für Badezimmer kein FI-Schutzschalter. Bad wird umgebaut. Jedoch nur die sanitären Einrichtungen. Elektroinstallationen bleiben, bis auf die Leuchte.

Muss man einen RDC (FI-Schutzschalter) nachrüsten?

lg Solaroma

...zur Frage

Löst ein Fi-Schutzschalter bei Kurzschluss zwischen zwei Phasen aus?

Würde theoretisch ein FI-Schutzschalter bei Kurzschluss zwischen zwei Phasen auslösen? Angenommen es währe keine Schmelzsicherung und kein LS-Schalter vorhanden.

...zur Frage

Pe beim Fi

Ich weis genau wie ein rcd bzw fi funktioniert , ein strom fließt rausund ein Strom fließt rein , die magnetfelder im rcd gleichen sich aus .Sobald ein Strom mind 30 ma verloren geht kommt über n weniger zurück und die Magnetfelder gleichen sich nicht mehr aus . --》 der Fi lößt aus.

Aber 2 sachen störe mich:

1. Ein verbraucher ziehtsich doch immer soviel Strom wie er benötigt , wie kann dann nach dem verbraucher noch soviel Strom in den fi reinfließen wie auf dem reingeflossen ist . (eigentlich verbraucht der verbraucher ha den strom).

2 .Ein fi funktioniert ja nur wenn der pe am Metallgehäuse angeschlossen ist , warum ist das so ? Es ist doch ganz egal wo der strom hinheht , solange er nicht über n zurück kommt fliegt der fi doch oder nicht

Bin in der Ausbildung und das ist das einzige was ich nicht ralle

...zur Frage

Warum löst der FI-Schutzschalter dauernt aus?

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen E-Herd auf Ober und Unterhitze anschalte, dauert es kurze Zeit bis der FI Schutzschalter auslöst. Im Bad habe ich einen Heizlüfter und wenn ich ihn einstecke und danach einschalte, fliegt ebenfalls der FI Schutzschalter.

E-Herd: 400Volt

Heizlüfter 230V

Was könnte der Fehler sein und was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?