Notfall - Foodtruck - FI-Schutzschalter löst ständig aus?

7 Antworten

Dass es die Zuleitung nicht sein kann war klar da der Fehler hinter dem FI liegen muss.

Du weißt dass es am Lichtkreis liegt. Empfehle mal alle Leuchtmittel zu entfernen und dabei darauf achten ob etwas unnormal aussieht. Feuchtigkeit oder Funkenstrecke zum Beispiel.

Fällt der Fi auch ohne Leuchtmittel (was zu erwarten ist) dann noch einen genauen Blick auf den Schalter ob es dort feucht ist.

Grundsätzlich erwarte ich kein Problem bei den isolierten Kabeln sondern nur dort wo die Isolierung entfernt wurde, also bei den Abzweigdosen, beim Schalter oder den Lampenfassungen.

Aber natürlich empfehle auch ich einen Fachmann zu Rate zu ziehen.

Was genau meinst du hier mit Funkenstrecke?

0
@Chris123456789A

Ok war ungenau. Wenn einmal eine Strecke durch Funken und feuchtigkeit einen Schluss gebildet hat dann bleiben oft leitende verkohlte Spuren übrig über die dann immer wieder Überschläge passieren.. Also darauf achten ob zB vom Gewinde einer Fassung eine dunkle Spur führt.

0

da steckst am besten mal alle angeschlossenen geräte aus.wenn er immer noch nicht hält liegt es irgendwo im truck.findet ein elektriker am schnellsten mit isolationsmessung raus

Woher ich das weiß:Beruf – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Mit der Isolationsmessung kann der Elektriker zwar herausfinden, ob eine Beschädigung der Isolation vorliegt, er kann allerdings nicht herausfinden wo genau diese Beschädigung ist. Demnach kann ich mir die Isolationsmessung doch eigentlich sparen und einfach alle Kabel dahingehend prüfen, ob die Isolierung defekt ist?

0
@Chris123456789A

zumindest kann er das betroffene kabel finden.sicher danach kommt reparatur und kann man mit jedem ohmmeter machen m den fehler zu finden

1

Es sollte mal eine Isolationsmessung gemacht werden. Fall du dir aus irgendeinem mir unerfindlichen Grund nicht so ein Gerät um etwa 2 000 Euro leisen kannst oder willst, solltest du einen Elektriker bemühen und gleich auch einen Handwerker, der deinen Schaden am Dach behebt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und 40 Jahre Berufserfahrung

Isolationsmessgeräte gibt es schon für um die 40,- Euro. Siehe hier:

https://www.amazon.de/Digitale-Isolierung-Widerstand-Tester-1999-Megohmmeter/dp/B00KR94JRE/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1544183568&sr=8-7&keywords=isolationsmessger%C3%A4t

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird mit dem Isolationsmessgerät geprüft, ob der Widerstand zwischen den einzelnen Leitern (L, N, PE) so hoch ist das man davon ausgehen kann, dass die Isolierung intakt ist. Habe ich das so korrekt verstanden?

0
@Chris123456789A

L und N zusammen gegen den PE. Prüfspannung 500V. Bei empfindlichen Geräten wie IT-Geräten darf auch auf 250V reduziert werden. Mindestens 1 MOhm muss gemessen werden bei SK1. Bei Schutzklasse 2 sind es mindestens 2 MOhm.

1

So, wieder ein Schritt weiter gekommen. Ich habe nach und nach alle LED Leuchtstofflampen entfernt. Eine der vier LED Leuchtstofflampen war komplett voll mit Wasser, das hat dann dazu geführt, das der FI-Schutzschalter ausgelöst hat. Ich habe das Wasser ablaufen lassen und die LED Leuchtstofflampen neu angeschlossen. Jetzt funktioniert wieder alles prima, der FI-Schutzschalter bleibt drin. Wenn es jetzt das nächstemal regnet gibt es natürlich das gleiche Problem, da das Dach ja noch immer undicht ist und es deshalb erneut zu zum Auslösen des FI-Schutzschalters kommen wird. Deshalb werde ich wohl das Dach neu machen müssen :-(.

In solch einem Fall, wo es zeitlich auch noch sehr knapp ist, vergeudet man nicht in einem Forum Zeit, sondern holt sich einen Fachmann.

Was möchtest Du wissen?