FI fliegt bei was raus?

4 Antworten

Fliegt der FI (RCD) oder der LS?

Wenn es der FI ist, hat das nichts mit der Leistung zu tun, sondern mit dem Fehlerstrom, der überschritten wird.

Dann ist das Gerät nicht mehr sicher.

Unter Umständen kann es sein, dass das Gerät woanders noch funktioniert. Das liegt dann entweder an der alten Verdrahtung am anderen Ort (wenn kein FI vorhanden ist und klassisch genullt wurde, wird der Fehler schlicht nicht erkannt), oder an der Menge der Fehlerströme in deiner Wohnung. (Beides wird aber nur ein Fachkundiger für dich herausfinden können).

Es könnte, rein theoretisch auch an der Steckerleiste liegen (Verbraucher, vorallem große über 500W sollte man direkt an die Steckdose hängen, niemals etwas zwischen schalten)

Genauso gut kanns sein, dass du FI mit LS verwechselst, dann ist deine Leitung überlastet (Die Sicherung sollte dann aber erst nach einer Zeit rausspringen so 5-10min tippe ich)

Rockabillyluca
Beitragsersteller

Dankesehr wollte es nur versuchen weil diestecker leiste hatt ja 3000 watt

benwolf  22.10.2019, 14:55
@Rockabillyluca

Ja ne, das verstehst du falsch.

Die Steckerleiste hält 3000Watt Eingangsseitig aus.

Das ist leider so eine Angabe die vollkommen willkürlich ist.

Auch wenn da 3000W draufsteht, kannst du nicht 3000W über einen Stecker anschließen. Dafür ist das Material nicht gedacht.

In der Regel rechnen die sich das so zusammen: 5 Steckerplätze á 600W sind 3000W. Das wäre auf jeden Fall realistisch.

Heizlüfter sind ja eine der seltenen Verbraucher die mehr als 600W verbrauchen. Normal verbraucht ja nichts so viel. Computer sind wohl die größten Verbraucher die an eine Steckdose kommen und die haben meist bis zu 650W.

Rockabillyluca
Beitragsersteller
@benwolf

Ich habe denn Fehler gefunden eine Steckdose ist kaputt und daran habe ich denn Heizlüfter gesteckt 😠 aber danke alle für eure Antworten

benwolf  22.10.2019, 21:14
@Rockabillyluca

Ok, trotzdem musst du aufpassen. Wenn du in die Steckdose guckst und die leicht verkohlt aussieht (also leicht verfärbt) dann lag das an den Übergangswiderständen. Heißt: Wenn du einfach das ganze in die nächste Steckdose steckst wird das wahrscheinlich wieder passieren

wenn du den heizlüfter direkt an eine steckdose ansteckst fliegt der FI dann auch?

Wenn ja ist etweder dein FI zu alt/neu oder defekt,oder der heizlüfter ist defekt bzw. saugt zu viel

Wenn nein dann ist deine steckerleiste defekt obwohl diese normaler weise nicht in watt angegeben ist

Lg

Rockabillyluca
Beitragsersteller

Und aber der Heizlüfter war nichmal an ?!?!

M2SSD  22.10.2019, 14:37
@Rockabillyluca

wenn der heizlüfter nicht mal an war kann es nur an der steckerleiste liegen da wenn du ihn an die normale steckdose gesteckthast funktioniert hat und der Fi nicht geflogen ist.

Wenn du den heitzlüfter nicht eingeschalten gehabt hast an der steckerleiste und der Fi fliegt wird die leiste defekt sein mit hoher wls.

Rockabillyluca
Beitragsersteller

Danke sehr für euere Antworten und meine Stecker Leiste sollte ich wegschmeißen oder weil der Heizlüfter an einer Steckdose haut nich den FI raus

M2SSD  22.10.2019, 14:24
@Rockabillyluca

steck was anderes an in der selben kategorie an Watt vondem du sicher bist das es funktioniert und steck es über die leiste an wenn es den FI haut,dann steckerleiste wegschmeißen oder aufmachen und schauen Welche faser wo ankommt.

Woran dann sonst , wenn der Schalter raus fliegt wenn du das Gerät einschaltest ?

Dein gerät ist nicht ok. Oder du hast  zu viele Geräte angeschlossen die Strom brauchen.

benwolf  22.10.2019, 13:58

Dann würde der FI nicht fliegen

Rockabillyluca
Beitragsersteller

Der Heizlüfter an einer richtigen Steckdose funktioniert aber deine Antwort ist nicht so hilfsreich aber trotzdem danke für deine Antwort 😀

Florabest  22.10.2019, 14:07

Du kannst anscheinend nicht zwischen Überlastungsschutz durch eine Sicherung und Fehlstromschutz durch einen FI unterscheiden.

shagdalbran  22.10.2019, 14:07

Ne - ein FI reagiert nicht auf Überstrom, das macht der Sicherungsautomat. Ein FI reagiert auf Fehlerstrom. Irgendwo "verschwindet" Strom.

Doch, relativ wahrscheinlich am Heizlüfter.

Rockabillyluca
Beitragsersteller

Danke für denn Kommentar bzw. Antwort aber wenn ich den Lüfter an die richtige Steckdose anstecke fliegt der FI nicht raus

xdanix77  22.10.2019, 14:37
@Rockabillyluca

Das die Leiste einen Fehler hat der erst auftritt wenn du etwas ansteckst ist allerdings ziemlich unwahrscheinlich.