FI-Schalter springt bei Backofen raus?

7 Antworten

Ein "Defekt" ist das nicht. Ein kleines, harmloses Pseudo-Erdschlüsschen vielleicht.

Ich finde es blödsinnig, geerdete und fix verdrahtete, nicht steckbare Grossgeräte wie Kochherde und Backöfen an FIs anzuschliessen.
Das ist stark übertrieben, bringt der Sicherheit kaum etwas und reduziert die "Lebensdauer" vieler solcher Geräte auf einen Zehntel des Normalen...
Falls es ein solches Gerät ist, würde ich das ändern lassen.

Die vermeintlichen "Erdschlüsse" sind oft nur leichte Kriechströme in Heizelementen durch Oxidationen und andere Ablagerungen. Das ist bei Heizelementen völlig normal und völlig harmlos!

Meist lassen sich solche "Fehler" (auch bei steckbaren Geräten mit Heizelementen) sogar kurieren. Man schliesst das Gerät einfach ein paar Minuten oder schlimmstenfalls 1-2 Stunden an eine Steckdose ohne FI und heizt voll durch.
Danach ist der Kriechstrom meist weg, weil die Ablagerungen sich anders verteilt haben oder nicht mehr leiten.

67

ich kann mich dir hier nur anschließen. gerade was heizelemente angeht, hast du oft mal einen kleinen ableitstrom, der schnell dazu führt, dass es einen fi schalter raus haut.

derartige probleme haben wir auch gerne und immer mal wieder mit mobilen geräten auf märkten... besonders dann, wenn alles mögliche an einem FI hängt...

ich finde es ehrlich gesagt mumpitz, dass die 32 Ampere steckdosen in dem fall ebenfalls über 0,03er zu führen sind.

lg, Anna

0

Deine Vermutung liegt sehr nahe :-).

Möglich ist es, dass das Heizelement einen leichten Erdschluss hat, was wohl noch nicht für einen satten Kurzschluss reicht, aber den FI raushaut. Das Ding sollte mal einer Isolationsmessung unterzogen werden.

Da die Grillfunktion betroffen ist, tippe ich auf das obere der beiden Heizelemente.

Es kann auch sein, dass der Drehschalter , mit dem du Ober-, Unter-, Umluft usw. auswählst, einen Defekt hat und beim Umschalten Kurzschlüsse produziert. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, wenn der Herd nicht der letzte Chinamüll ist.

Ein durchgescheuertes Kabel im Inneren käme auch noch in Frage.

Wäre die Installation schadhaft oder der Ofen falsch angeschlossen, dann würde sich das eher anders äußern als dass es immer genau dann passiert, wenn die Oberhitze Spannung bekommt.

Woher ich das weiß:
Hobby

Hi,

schwer zu sagen woran es liegt. Mit einen Geräteprüfgerät nach DIN VDE 0701-0702/DGUV V3 könnte ein Elektriker sehr wahrscheinlich sagen woran es liegt.

Fliegt eigentlich auch die Sicherung oder nur der FI bzw. RCD?

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
34

Bevor da groß ein Elektriker kommt und hier einen Batzen Geld produziert: Das Ding tauschen und gut isses. Wenn es das nicht war, dann fliegt der Herd raus... das ist allemal billiger.

0
29

ja wahrscheinlich. außer er ist vielleicht mit einen Elektriker befreundet der das vielleicht schnell machen könnte

0

Backofen (einschließen)

Hallo!

Ich habe gestern meinen neue Backofen eingeschloßen! Wollte dannach FI Schalter(3 schalter für herd) nach oben und passierte kurzschuss(nur bei zwei)!! Backofen funkz, wunderbar nur die Restliche schalter sind unter! soll ich so lassen?

LG

...zur Frage

Mein FI- Schalter fliegt immer raus obwohl ich keine Sicherung aktiviert habe. Was kann ich tun?

Wie oben beschrieben habe ich das Problem mit dem FI-Schutzschalter welcher immer raus fliegt obwohl ich schon alle einzelnen Sicherungen deaktiviert habe. Leider bin ich auch im Ausland und habe nicht genug Mittel für einen Elektriker zur Verfügung.
Ich hoffe es kann mir jemand schnell helfen kann.
Grüße Xavier

...zur Frage

Heizelement (Unterhitze) Backofen?

Hallo,

ich besitze ein Backofen von der Firma Bauknecht und musste aufgrund von einem Defekt im Heizelement der Unterhitze, diesen austauschen.
Blöderweise habe ich beim ausbauen nicht darauf geachtet, wie das Heizelement im Gerät eingebaut ist.

Im Anhang ist ein Bild davon zu sehen.
Die Frage die ich mir hierbei stelle ist, ob die hacken nach unten zeigen müssen beim einbauen oder nach oben?

Vielen Dank

...zur Frage

Unterhitze an FI Schalter fliegt raus

Habe einen bomann eh371g sobald ich die unterhitze einschalte und die temperatur hochdrehe fliegt der fi schalter raus

habe schon mal die unterhitze abgeklemmt und da ging alles ohne probleme also ohne das der fi fliegt

...zur Frage

Der FI Schalter springt immer raus ...

Immer wenn ich den Fernseher anmacht Springt der FI Schalter raus , woran liegt das und was kann ich dagegen tun ?

...zur Frage

Reperatur Mini Backofen - Beim Einschalten fliegt Sicherung raus. Warum?

Hallo,

habe einen vier Jahre alten Mini-Backofen, den ich gerne reparieren möchte.

Er hat bis vor Kurzem tadellos funktioniert, jetzt fliegt beim Einschalten allerdings sofort der FI-Schalter raus.

Mein erster Gedanke war es, nach einer Sicherung zu suchen, die evtl. durchgebrannt ist. Diese konnte ich nach dem Aufschrauben aber nicht entdecken. Das Bauteil, von dem ich ausgegangen bin, daß es die Sicherung ist, hat sich als verpackter Widerstand rausgestellt.

Ich habe ein paar Fotos der Verkabelung / Technik mit hochgeladen, vielleicht kann sich das mal jemand anschauen - und mir einen Tipp geben, wie ich als nächstes vorgehen könnte.

Wäre wirklich zu schade, den Backofen wegzuschmeißen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?