Warum fliegt der FI Schalter vom Backofen raus?
Guten Tag, aufeinmal fliegt der FI-Schalter von meinem Backofen raus sobald ca 120°C erreicht wurden. Weiß evtl. jemand was genau kaputt ist und ob es möglich ist das zu reparieren oder ob ich mir einen komplett neuen Ofen besorgen muss? Vielen Dank schonmal :)
2 Antworten
Das dürfte der Heizstab sein.
Ein Heizstab ist ein Widerstandsdraht der in einem Metallrohr steckt. Isoliert ist der durch ein Pulver. Der Draht und das Rohr verformen sich bei jedem aufheizen und abkühlen so dass sich irgendwann der Draht so durch das Pulver gearbeitet hat, dass der Draht das (geerdete) Metallgehäuse berühren kann.
Das ist ein typischer Fehler, dass es zu einem Erdschluss kommt während des Aufheizens. Und das lässt dann den FI heraus springen.
Hier muss einfach nur der Heizstab ersetzt werden. Das ist ein "Verschleißteil" und ist bei den allermeisten Öfen so eingebaut, dass man das schnell und einfach austauschen kann.
Meistens entfernt man nur eine Abdeckung und kann den Stab (oder zur Spirale gebogenen Stab) mit zwei, drei Schrauben lösen und heraus ziehen. Oft steckt der auch in einem Stecker so dass man noch nicht mal Kabel abziehen muss.
Das kann man selber machen, aber dazu sollte man sich recht gut mit Elektrik auskennen. Am besten aber den Kundendienst des Herstellers oder einen Hausgeräteservice rufen.
Hallo
Durch die Hitze können sich Bleche verbiegen und an Elektroanschlüssen anstehen.
Gruß HobbyTfz